wer kennt dieses Bäumchen?

doro13

0
Liebe Forenexpertinnen und -experten,

ich suche ein Bäumchen, dessen Namen ich leider vergessen habe. Vor zwei Jahren bekam mein Mann zum Geburtstag ein wunderschönes "blaublühendes" Zierbäumchen geschenkt. Leider hat das Bäumchen die letzte Winterperiode nicht überstanden und wir sind unendlich traurig darüber.
Folgende Beschreibung kann ich geben:

- kräftiges Stämmchen
- sehr verzweigt
- kleine dunkelgrüne Blätter (glänzend, etwas ledrig)
- blaue Blütenstände (kleine Rispen)

Wenn ich mich recht erinnere, kam in der Bezeichung "kanadische ..." vor.

Leider habe ich bei meiner Internetsuche bisher nichts finden können. Vielleicht klappt es hier, denn gerne würde ich wieder so ein Bäumchen besitzen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
:? Doro13

• Vielen Dank,
    ich glaube, das könnte stimmen. Gerade habe ich mir Abbildungen davon im Internet angesehen.
    Da man diese Pflanze auch kalifornischen Flieder nennt, habe ich das sicher mit "kanadisch" verwechselt.

Erstaunlich, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Hilfe bekomme. Das ist einfach toll. Sicherlich werde ich hier öfter vorbei schauen.

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank:o

• Ja, das habe ich jetzt auch schon herausfinden können. Da ich keinen Wintergarten habe, werde ich mir eine Neuanschaffung auch schweren Herzens verkneifen.

Wahrscheinlich hielt sich das Bäumchen zwei Jahre, weil der Winter 2007/2008 recht mild war. Dagegen war der letzte Winter ziemlich heftig (wir hatten bei uns bis - 17Grad).

Anstelle des Bäumchens habe ich mich jetzt für eine Magnolie entschieden. Ich hoffe, dass wir daran länger Freude haben.

Viele Grüße
    Doro
    :cool:

hallo doro!

Welche Sorte Magnolie habt ihr euch denn zugelegt?

Wir haben eine Sternmagnolie, sie ist jetzt schon fast verblüht.

DSCN5696.webp

Gruß Luise

• Bisher noch keine, ich bin noch auf der Suche nach einer schönen Sorte.
    Eigentlich mag ich ja die Magnolien mit den schönen großen rosa-weißen Blüten.

Hallo doro!:eek:

Unsere Nachbarn haben einen Magnolienbaum mit einer sehr schönen Blütenfarbe.

Hier zwei Bilder von dem Baum.

DSCN5822.webp DSCN5820.webp

Diese Magnolie blüht später als die Sternmagnolie.

Gruß Luise

Vielen lieben Dank für die Tipps.
    Das ist ja wirklich eine wunderschöne Farbe. Mal sehen, ob ich solche finden kann.

• Zurück
    Oben Unten