Wer kennt diese Pflanze aus Myanmar

Registriert
07. Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo,
habe bei einem Urlaub in Myanmar Samen dieser Blume gesammelt. Sie wächst und blüht auch bei mir in Bayern sehr schön. Die Blüten haben einen Durchmesser von ca 1,5 cm. Die Samenstände sind wie eine Pusteblume. FullSizeRender.webp
 
  • Hallo, danke für die Tipps. Aber eine Skabiose ist es nicht, die Blüten sind viel kleiner. Die Ähnlichkeit auf dem Foto täuscht.
    Und Angst vor invasiven Neophyten ist auch überflüssig. Sind eher so wie andere Einjährige, die man im Garten aussät. Vor Bechermalven hat ja auch niemand Angst, oder? Die Samen überstehen keinen Frost. Hab die Blümchen schon mehrere Jahre.
     
  • Gönn uns doch mal ein scharfes Foto von den Blättern und ein Bild der ganzen Pflanze - vielleicht mit Größenvergleich. Dann bekommt vielleicht eher jemand eine Idee, in welcher Pflanzenfamilie man suchen müsste.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    image.webpimage.webpimage.webp
    Da wären jetzt ein paar Ansichten. Das Laub ist schon nicht mehr so schön.
    Die Blüten sind übrigens tatsächlich so himmelblau. Die Knospen noch etwas dunkler. Im Verblühen werden sie dann heller.
    Zum Größenvergleich liegt auf dem dritten Bild ein Holzbleistift.
     
    Blätter und Wuchform erinnern mich irgendwie an den gemeinen Rainkohl - damit wären wir bei Lapsana- Arten. Kommt jemand damit weiter? Ich habe leider keine weitere Idee.
     
  • Zurück
    Oben Unten