wer kennt diese Erdbeerart

remudl

0
Hallo,
bei mir im Garten wächst eine art Erdbeere, nun weiss ich nicht ist es eine oder nicht.
Die Frucht wächst nach oben.
IMG_1809.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Petra!

Pflanzen, bei denen der erste Versuch der letzte ist, gibt es gar nicht. Eine Beere ist nie tödlich ... <Behauptung aufstell>

Bye
    -John

Eine Beere nicht, dass glaube ich auch, aber Du kannst ja mal Colchicum autumnale futtern und uns dann Dein Erlebniss schildern.

Hi bolban!

Eine Beere nicht, dass glaube ich auch, aber Du kannst ja mal Colchicum autumnale futtern und uns dann Dein Erlebniss schildern.

Drogen, die man nicht spritzt, sind Weichei-Kram. (Mein Standardspruch gegenüber den kiffenden/pilzfressenden dummen Kindern.)

Ehrlich gesagt, würde mich höchstens LSD interessieren (jo, ich weiß, Cary hat das auch getestet).

Bye
    -John Robie, die Katze

Zitat "Die Prognose ist sehr ernst, mit einer Sterblichkeit von 90 %. Die letale Dosis an Colchicin beträgt 43 µg/kg Körpergewicht. Die ersten Symptome treten erst nach einem freien Intervall von 2 - 6 Stunden auf. Sie bestehen aus einem Brennen und Kratzen im Mund- und Rachenbereich, Übelkeit, Erbrechen, einer schweren Gastroenteritis mit zum Teil schleimig-wässrigen und blutigen Durchfällen. Schluckbeschwerden, Temperaturabfall, Schweißausbrüche, heftiger Durst, Krämpfe, Tachykardie, Blutdruckabfall, Kreislaufkollaps und Lähmungen sind weitere Zeichen. Nach einer Zeit von 12 - 24 Stunden treten die typischen Symptome der Vergiftung auf. Die schon vorher genannten, der Cholera ähnlichen, Durchfälle sind wieder vorhanden. Zusätzlich treten aufsteigende zentrale Lähmungen, blutiger Urin, Atem- und Kreislaufinsuffizienz auf. Der Tod erfolgt durch eine Atemlähmung, meist innerhalb von 2 Tagen, bei voll erhaltenen Bewusstsein. "

Äh, in den Blüten ist das Gift besonders stark vertreten ...
    wieviele man jetzt essen muss, um sich umzubringen, weiß aber immer noch nicht.

kleine_waldfee
    die mit dem Probieren eher vorsichtig ist

• huch, das bezog sich aber nun auf die Herbstzeitlose und nicht auf die kleine Ziererdbeere.
    Die sind ungiftig, aber nicht genießbar.

Tschüss

die Waldfee

• ...wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil...
    a015.gif

Liebe Grüße
    Petra, die trotzdem keine Unbekannten aus dem Garten ißt

Herbstzeitlose würde ich mir nicht in den Garten tun, da manchmal Kindergruppen der Gemeinde darin spielen. Kommt dann net so cool, wenn da sowas rumsteht.

weil die Kinder an Deinen Herbstzeitlosen weiden ... ?

niwashi, der das für etwas zu übertrieben findet ...

Hallo ihr Lieben, ich erinnere euch mal kurz ans Thema...: "wer kennt diese Erdbeerart" -nich "Herbstzeitlose-Art" ;o)
    Es ist also eine Ziererdbeere, ja? Gut, denn sollten wir sie wohl lieber den Vögeln überlassen.
    Lieben Gruß von Cil, die eben noch überlegt hat, das gute Stück auszubuddeln...hmm...

wer Herbstzeitlose hat, sollte ein Schild aufstellen:

470.png

Ich erinnere mich an den Fall eines Rentnerehepaares, das letztes Jahr ein Süppchen aus Herbstzeitlosen gekocht hat, weil die das verwechselt haben.

Darwin-Award-verdächtig.

- ja, und das besonders, wo Bärlauch riecht wie Lauch und - bei uns jedenfalls - in der Au wächst nicht auf der Wiese. Maiglöckchen wären noch eine
    e050.gif
    Darwin-Alternative, aber die wachsen hier auch nicht zwischen Bärlauch.

In meinem Garten wächst Beides - Maiglöckchen und Bärlauch ( stöhn ... ) - völlig verschiedene Pflanzen!

Die Blätter fühlen sich total anders an und an den Wurzeln/Zwiebeln sieht jeder Depp, worum es sich handelt - selbst wenn er nicht mehr über seinen Geruchsinn verfügt.

Ich würde ja auch nie Pilze sammeln, die ich nicht genau kenne und mir daraus ein Süpplein kochen ...

kleine waldfee

die sowieso nicht versteht, warum Bärlauch plötzlich ein kulinarisches Highlight sein soll

hm , ich hol die erdbeere noch einmal auf den teller .

es sieht nach einer ziererdbeere aus ( ähnlich der walderdbeere ) .
    geschmack gleich null ,
    hab die auch im garten / probiert / schmeckt nicht besonders / aber ich lebe noch .

sieht doch gut aus die pflanze ,
    nur schmecken ist halt nicht .

mfg dieter

• Zurück
    Oben Unten