Wer kennt den Untergrundbewohner? - Graue Sandbiene

maibua

Neuling
Hallo,

kennt von euch jemand diesen Untergrundbewohner? Wir haben überall kleine Erdhäufchen auf dem Rasen und haben kürzlich dieses Insekt bei der Arbeit erwischt. Leider nur von hinten, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Maibua
716637

• Bist du bei den Erdhäufchen sicher, dass das keine Regenwurmhäufchen sind?

Dein Insekt wird eine Erdwespe/Erdhummel/Erdbiene sein, davon gibt es viele Arten.Wenn man das Tier nur so stückweise sieht, ist das schwer zu bestimmen. Aber wenn du es in Ruhe lässt, solltet ihr eigendlich friedlich nebeneinander herleben können. Häufchen werfen die ganzen Insekten nicht auf.

Liebe Grüße, Pyromella

Bisher dachte ich eben auch dass die Löcher/Erdhäufchen von den Regenwürmern kommen, Als ich dann eben mal so einen Haufen aufgekratzt habe ist mir dieses Tierchen begegnet.
    Nachdem der erst letztes Jahr verlegte Rollrasen aber dieses Jahr ziemliche Wachstumsschwierigkeiten hat, möchte ich nur ausschließen dass sich hier nicht irgendwas von unten an den Wurzeln zu schaffen macht.

• Nachdem der erst letztes Jahr verlegte Rollrasen aber dieses Jahr ziemliche Wachstumsschwierigkeiten hat, möchte ich nur ausschließen dass sich hier nicht irgendwas von unten an den Wurzeln zu schaffen macht.
    Schädlinge an den Wurzeln sind nicht auszuschließen, aber das wird sich nicht durch solche Häufchen bemerkbar machen. Und wenn der Rasen durchgehend, also nicht fleckig, Wachstumsschwierigkeiten hat, liegt es wohl eher am Boden bzw. (fehlender / falscher) Düngung.

• Wir hatten im alten Garten Maikäferlarven im Rasen. Die haben, solange sie untêrirdisch lebten, die Rasenwurzeln angefressen. Sobald sie reif genug waren und an die Oberfläche kamen, gab es etwa 0,5 cm grosse Löcher, darum herum ca, Kaffeuntertassen-grosse kahle Flächen. Abhilfe wüsste ich da keine.
    Kann sein, dass die gezeigte Hummel einfach nur ein Oportunist ist, der sich an dem fertigen Loch zu schaffen macht, nicht der Verursacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

kennt von euch jemand diesen Untergrundbewohner? Wir haben überall kleine Erdhäufchen auf dem Rasen und haben kürzlich dieses Insekt bei der Arbeit erwischt. Leider nur von hinten, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Maibua
    Anhang anzeigen 716637
    Feldgrillen, Maulwurfsgrillen vielleicht?
    Man kann halt nicht viel sehen von dem Tier, da ist eine Bestimmung schwierig...

• Zurück
    Oben Unten