Wer kennt den Sarasa Goldfisch

dieko

0
Ich pflanze und ernte im schönen Land Brandenburg.
Hallo Teichfreunde,
ich habe gestern bei einem Händler den Sarasa Goldfisch gesehn und fand ihn wunderschön. Meine Frage:"kennt jemand die Fischart, oder hat schon selber Erfahrungen damit?"
Jetzt habe ich Goldorfen und Shubunkin, da würde der Sarasa gut zu passen.
Gruß dieko

• Hallo Dieko,
    wir haben 5 Stück im Teich :-)
    Schau mal in unseren (Garten-)thread, da hat's dann auch Bilder...
    link http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/23260-unsere-oase.html
    Hier noch einige Bilder von "unserer Bande" :-)
    3 Sarasa4.webp

Hunger4_klein.webp

Unser Schönster
    Mutig1_klein.webp

Wir haben alle gut über den Winter gebracht, Teichtiefe bei uns 1,20 m.
    LG

Hallo Eva-Maria,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich finde die Fische sehr schön und habe da mal noch eine Frage:"wie ist es mit Überwintern im Teich?" Mein Teich hat ca. 20.000l und ist an der tiefsten Stelle 1.80m recht. Ich habe keine andere Möglichkeit für eine Überwinterrung.
    Gruß Dieter

• Hallo Dieter,
    Sarasa sind recht robust.
    Man kann sie bei entsprechender Teichtiefe (problemlos) draussen überwintern lassen.
    Dein Teich mit 1,80..... alle mal tief genug!
    Für Sarasa als auch für alle anderen Fische gilt natürlich.... Sauerstoffzufuhr bzw. Faulgasentweichung während des Winters.
    Eine entsprechende Teichvegetation ist dabei äußerst nützlich :-)
    Viel Freude an den kleinen Fischis,
    lG

• Gruß an alle,
    wie groß können die Fischlein denn werden? Ich wollte mir so 6 Stück holen. Da die Goldorfen schon ca. 40cm (7 Stück) haben, könnte es unter Umständen etwas viel Fischbesatz werden. Die Shubunkin werden ja nicht so groß, aber das sind auch 5 Stück.

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,
    angeblich sollen sich Fische größenmäßig (auch) an ihren Teich adaptieren, sprich großer Teich... Fische größer.
    Den Sarasa sagt man nach, daß sie eine Größe von bis zu 30 cm erreichen können.
    Ebenso angeblich sollen sowohl die Sarasa als auch SPEZIELL die Shubunkin sehr vermehrungsfreudig sein!!!!
    link

Shubunkin, Goldfische und Goldfisch Zuchtformen
    LG
    Eva-Maria

• Zurück
    Oben Unten