Wer kennt Bocksdorn?

Hallo Gartenfreunde

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wer kennt Bocksdorn? Würde gern wissen ob man ihn aus Samen oder aus einer Knolle zieht. Gibt es jemanden der mir Samen oder Knolle überlassen würde?

LG Nadja

• Hallo,
    Bocksdorn ist für mich eine goji beere, gibst du "goji beere" in tante google ein findest du unzählige händler die pflanzen verkaufen, geht ab 3,99€ los. Hier in karlsruhe wächst an der großen bundesstraße (B36) kilometerweit bocksdorn. Sammle immer im herbst die früchte, sind geschmacklich nicht der hit, aber dafür mega gesund.

Viel erfolg
    Andreas

Andy, Du hast vergessen wie invasiv die Pflanze ist.

Ziehen: am Besten als Absenker oder Ästchen ab und in Wasser stellen und schon wurzelt es kräftig.

Grüßle

Die Bilder sind von Büschen etwa 500 m von meiner Wohnung.

Anhänge

• IMG_2603.webp
      IMG_2603.webp
      128,8 KB · Aufrufe: 170
    • IMG_2602.webp
      IMG_2602.webp
      343,4 KB · Aufrufe: 157
  • Hallo Leobibi,
    meine kommen!!!! Danke nochmal für den Samen.
    LG Anneliese

• Wow. So schnelle Antworten hätte ich nicht erwartet. Ich danke euch.

Wollte Bocksdorn als Sichtschutz planzen. Denke den beschneidet man dann wie ne Hecke.

Der Bocksdorn hat neben seinem invasiven Verhalten noch einen Macken, er hat fast immer Mehltau und sieht dann nicht mehr ganz so gut aus.

Grüßle

• Wenn Du bis zum Herbst warten kannst, kann ich Dir ein Schüsselchen Beeren und viele Stöckchen abschneiden.

Grüßle

Hallo !

Der Bocksdorn ist NICHT der Goji ... was davon aber besser ist weiß man nicht .. Beide enthalten interessante Inhaltsstoffe.

Ich hab übrigens die einzige Bezugsquelle in Europa.

Von dem europäischen Bocksdorn gibt es schon großfruchtige Fruchtsorten.

Servus !

Kurt

• hallo punica, bei wiki steht es aber so, als wenn goji, wolfsbeere
    und bocksdorn ein und dieselbe pflanze wären.

herzliche grüße aloevera

• Mann, Mann Kurt, bei uns wächst das an jeder Ecke wie Unkraut und muss schon bekämpft werden. Ist unser Entsorgungsunternehmen Deine Bezugsquelle?

Fast das ganze Forum weiss inzwischen, dass Du für jede Pflanze einen Bezugsquellennachweis hast. Also lass es bitte.

Grüßle

Ja Pepino !

Es gibt eben noch Leute die Wiki nicht nur lesen, sondern auch verstehen können.

Lycium chinensis Pflanzen sind sehr schwer zu bekommen.
    Praktisch alles was bei uns als Goji verkauft ist, ist in Wirklichkeit Lycium barbarium.

Das gilt selbst für die angeblichen getrockneten Goji. Man bekommt also auch kaum Samen.

Servus !

Kurt

Das L. oder Lycium steht für die GATTUNG = Bocksdorne (aus Wiki) und
    Bocksdorne sind Neophyten sind also rund um die Welt bewusst, oder unbewusst verteilt worden. Der Ursprung ist bis heute nicht klar.

Wie heisst der Titel dieses Themas: Wer kennt Bocksdorn?

Grüßle

Die Bocksdornfrüchte sind reif und können geerntet werden.

Grüßle

PS: einfachlieb2 soll ich Samenkörnchen auspuhlen?

IMG_9929.webp IMG_9927.webp

super, gehts also wieder los. Muss ich mir mal meine ration pfücken, trocknen und wieder den ganzen winter über in mein morgendliches müsli eine halbe hand voll. Hat bis jetzt nich geschadet, obwohl bocksdorn vor jahren noch als giftpflanze gegolten hat.

Viele grüße
    Andreas

Ps: Eigentlich passt bocksdorn nicht in die rubrik der tropischen pflanzen, da in mitteleuropa heimisch.

• Zurück
    Oben Unten