Wer kann mir sagen was das ist?

Unser Haus Bj. 48 (Anbau 68) soll eine Wärmedämmung erhalten. Auf einer kleinen Seitenwand des Anbaus (Bj. 1968) befindet sich das auf dem Foto zu sehende Teil. Was aber ist das? Wofür ist/war das mal gut?
Es lässt sich auch nach einem Blick aus nächster Nähe nicht genau sagen wozu das gut sein soll. Evtl. Elektrik oder Heizung?

Wer kennt sowas und kann mir definitiv sagen was das für ein komisches Teil ist?

hauswand.jpg

• Keine Ahnung. Wir haben die "Hütte" erst vor 3 Jahren gekauft. Gesehen habe ich es auch schon mal.

• früher gab es Strom-Oberleitungen (gibts in einigen Ortschaften heut noch) und die gingen da dran. Meistens war noch ein gespenntes Stahlseil dabei damit die Stromleitung nicht durchhing.
    Dadurch das es nicht mehr genutzt wird, der Stromanschluß also folglich unter der Erde ins Haus führt, kannst den getrost abflexen, denn die Dämmung wird sicher dicker und somit ist er eh nur im Weg.
    Die Kappe ist aus Porzellan, also Vorsicht falls da mit dem Hammer dran geschlagen werden sollte.

• Avenso hats erkannt. Unsere Oberleitungen wurden erst letztes Jahr abgebaut und unterirdisch ins Haus geführt. An den älteren Häusern in unsere Strasse hängen diese Teile heute noch. Apropos werden die Teile gerne an Pferdekoppeln benutzt um die Drähte und Seile an Balken zu befestigen, damit die Pferdchen nicht abhauen. Vielleicht kennst Du es davon Hockeymk.
    Grüße
    Chris

• moin moin,

kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
    sieht aus wie ein alter stromabnehmer. so etwas brauchte man früher für strom der aus oberleitungen ans haus geführt wurde.

• Zurück
    Oben Unten