Wer kann mir helfen?:confused:

Hallo,
meine Eltern besitzen seit eienm Jahnr ein Haus. (es ist ein Neubau, d.h. vorher war da eine Wiese.)
Jetzt haben sie einen Schädling im Garten der ziemlich große Löcher bohrt und von unten die Pflanzen in den Boden zieht.
Ich dachte erst an eine Maus, aber die Löcher sind ziemlich groß. Außerem haben sie schon häufiger Kot gefunden, der dunkel und ca. 3-5 cm lang ist.
Kann mir jemand sagen, was das ist und wie wir es loswerden?
Dankeschön!

• Hallo Adsartha,

das klingt irgenwie nach Wühlmaus. Maulwürfe heben Pflanzen allenfalls an, Wühlmäuse fressen von unten an den Wurzeln und können teilweise beträchtlichen Schaden anrichten.

Da ich bisher von dieser "Heimsuchung" verschont blieb, erkundige Dich vielleicht am besten im GartenFACHhandel nach geeigneten Mitteln zur Vertreibung.
    Vielleicht können hier auch andere wertvolles zur Abwehr beitragen.

Grüße und viel Erfolg!
    Maren

• Hallo,

Ich habe schon Herbst so etwas (siehe Foto) festegestellt. Dadurch dass wir so ein milde Winter gehabt haben, fast ohne Frost, hat es der Pilz (ich nehme an dass es sich um Pilz Krankheit handelt) sogar noch mehr verbreitet.

Was sollte ich für eine Behandlung vornehmen?. Ist die Pflanze noch zu retten?

Anhänge

• Bild Innenhof 021.webp
      Bild Innenhof 021.webp
      63,2 KB · Aufrufe: 98
  • Hallo Belén,

das sieht nach Mehltau aus. Dagegen kannst du mit Cueva Pilzfrei von Neudorff spritzen.

Liebe Grüße
    Petra, die es mit Natronlauge versuch hat, aber nicht überall erfolgreich war

• Zurück
    Oben Unten