Wer kann meine Zitruspflanze identifizieren?!!!

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, wen wundert's... ;-) Also, ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Zitrusbäumchen zugelegt. Verkauft wurde es mir als "Limetta Tahiti" (Citrus latifolia, siehe Schildchen). Soweit so gut. Was mich aber stutzig macht, ist die auf dem Schildchen abgebildete Frucht. Meiner Meinung nach sieht eine Tahiti-Limette ganz anders aus, die läuft nämlich spitz zu und hat eine glatte Oberfläche, ganz im Gegensatz zu der hier abgebildeten. Man beachte auch die lilafarbene Knospen und die dunkellrot bis purpurnfarben schimmernde Neuaustriebe. Könnte es sein, daß es sich bei der Pflanze eventuell um eine Rangpur-Limette (Citrus limonia) oder Tahiti-Orange (Citrus limonia otaheite) handelt?!!! Daher die Verwechselung mit der Tahiti-Limette?!!! Kann mir jemand weiterhelfen?!!! :confused: Ich freue mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüsse
citrus_duft (Eugen)

Anhänge

• citrus_0001.webp
    citrus_0001.webp
    65,1 KB · Aufrufe: 214
  • citrus_0002.webp
    citrus_0002.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 141
  • citrus_0003.webp
    citrus_0003.webp
    41,6 KB · Aufrufe: 162
  • citrus_0004.webp
    citrus_0004.webp
    33,5 KB · Aufrufe: 153
  • citrus_0005.webp
    citrus_0005.webp
    40 KB · Aufrufe: 161
  • Hallo Eugen...

Ich bin ja kein Experte, aber das auf dem Bild ist keine Citrus latifolia...

Ich würde eher sagen, dass es wirklich eine Rangpur Limette (Citrus limonia) ist...

Diese Sorte sind kleinwüchsige, kopakte, gut verzweigte Sträucher mit 4-5 cm langen Blättern und mittelgroßen (3-3,5 cm) weißen, duftenden Blüten, deren Knospen rötlich überzogen sind. Und ich denke mal, das passt ziemlich.

Aber vielleicht ist ja auch wirklich nur das Bild falsch??? Obwohl ich gelesen habe, daß die latifolia Zitronenblütenformat haben soll... Falls damit auch die Farbe gemeint ist, kann es keine latifolia sein... Zitronenblüten sind nämlich so wie ich es weiß nur ganz zart rosa. Fast weiß. (bei meiner zumindest;))

Liebe Grüße
    Tanja
    die hofft, richtig geschaut zu haben:rolleyes::confused:

Hallo Eugen,

es ist definitiv keine Zitrus Limonia! Denn die hat kleinere Blätter und bildet kleine rundliche Früchte aus.

Es ist eine Limette und zwar die, die auf dem Schild steht, die Tahiti Lime, Citrus Latifolia.

Liebe Grüße
    Petra, die ihr schlaues Buch befragt hat ;)

• menno Tanja,

ich weiß es doch auch nur aus dem schlauen Buch!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die womöglich völlig daneben liegt (wenn das Buch lügt)

Hallo Tanja, hallo Petra,

ich danke euch für eure schnelle Antwort, aber ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwirrt.:)
    Ich glaube nämlich nicht, daß es eine Citrus latifolia ist, auf der anderen Seite weiß ich's auch nicht besser... Ich tippe nach wie vor auf die Rangpur Limette, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Mal abwarten bis die Früchte reif sind, vielleicht kann man die dann besser erkennen.

Liebe Grüsse,
    Eugen

• Zurück
    Oben Unten