Wer hat Frühlinfsprimeln übrig?

  • Hallo Eisenkraut,

    Tipp: schau in den nächsten Wochen regelmäßig beim Friedhof in die Abfallcontainer.
    Da landen die "Übergangspflänzchen" bei der Umgestaltung auf Sommer und verrotten :-(.
    Ich glaube kaum, dass irgendjemand was dagegen hätte, wenn Du den Pflänzchen weiteres Leben auf der Wiese bieten willst.

    LG
    Elkevogel
    (die das einzige neue Primelchen selber auspflanzen wird)
     
    Danke, liebe Elke! Dein Tipp ist gut, um diese Zrit sind die meisten Primeln verblüht, u. ich werde sicher auf Friedhöfen fündig,- spätestens vor der Sommerbepflanzung. L. G. von Magot/Eisenkraut
     
  • Das mit dem Friedhof werde ich demnächst auchmal versuchen. 😉

    Ist es richtig, dass diese bunten hochgezüchteten Frühlingsprimeln in die blassgelbe kleine Wildform übergehen? Ich hab das mal auf einer Wiese gesehen und will das auch haben. Sämtliche Suche nach Wildprimelsamen endet aber entweder bei Schlüsselblumensamen - was ja nun was anderes ist - oder wieder bei den Kulturprimeln. Also könnte ich doch Kulturprimeln auf die Wiese setzen und einfach ein paar Jahre warten...?
     
  • Meine im Garten eingepflanzten Uebergangs-Primeln haben immer noch die original Farbe behalten.Und sie verbreiten sich langsam aber stetig.

    Sigi
     
  • Ja, die Primeln nähern sich langsam der Wildform wieder an, besonders dann, wenn die Erde nährstoffarm ist. Blaue Primeln werden übrigens violett.
     
    Aber die Schlüsselblume ist doch die Wildform der Primel

    Ähm, jein. Darüber gibt es anscheinend viel Verwirrung.

    Die hier in unserer Region heimische Schlüsselblumen sind die Echte Schlüsselblume (Primula veris, auch Wiesen-Schlüsselblume, Himmelsschlüssel) und die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior, auch Wald-Schlüsselblume). Diese haben einen sichtbar langen Blütenstengel mit mehreren seitlich stehende oder hängenden kleinen Blüten.

    Die überall erhältlichen Garten-Primeln gehen jedoch auf die Primula vulgaris zurück. Die hat nur kurze Blütenstiele mit je einer Blüte, die alle aus der Blattrosette direkt kommen und nach oben zeigen - wie Gartenprimeln halt. Die läuft auch unter dem Namen Erd-Primel, Schaftlose Primel oder - Stängellose Schlüsselblume.

    Dummerweise hieß Primula vulgaris früher auch Primula acaulis, bzw. wurde von Linné himself ursprünglich als Primula veris var. acaulis eingeordnet, also als Varietät der Echten Schlüsselblume. Was sicher zur Namensverwirrung beiträgt, obwohl die Arten im Habitus doch sehr unterschiedlich sind.

    Allerdings kreuzen alle Arten untereinander, was in der Natur selten vorkommen dürfte, da Primula vulgaris eher im Tiefland, und dort auch selten, Primula veris auf kalkhaltigen Wiesen und Hängen, eher nicht im Tiefland und Primula elatior auf feuchten Standorten im Wald, mitunter auch auf Bergwiesen vorkommen.

    Es hängt also möglicherwiese schon von Ort Deiner jugendlichen Schulbildung ab, ob für Dich eine "Schlüsselblume" kurze aufrechte Blüten oder nickende Blüten an einem aufrechten Blütenstand hat.

    Ich hätte halt gern die niedrige stengellose Form - weil man da besser mit dem Rasenmäher drüberheizen kann. 😉
     
    Hallo,

    ich pflanze seit Jahren Primeln in den Garten (ins Beet) - mal gedeihen sie im Jahr drauf (und dann immer wieder) oder sie gehen ein.
    Die, die wieder gedeihen sehen aus, wie die gepflanzten = meistens gelb aber es gibt auch eine in pink, die schon immer pink war.
    Es bilden sich seitlich neue "Kissen" aus deren Mitte wieder Blüten sprießen. Sämlinge habe ich noch keine gefunden.
    Kürzlich habe ich eine blaue Primel geschenkt bekommen - mal abwarten, ob und wenn ja, wie sie sich nächstes Jahr zeigen wird.

    Schlüsselblumen hatte ich auch schon im Garten aber dieses Jahr ist keine einzige da:(.
    Dünger mögen die wohl gar nicht.
    Auf der Wiese nebenan hat Nachbar sie grade alle abgemäht.

    @Eisenkraut
    ich konnte Montag einen Blick auf einen Kompostcontainer von einem großen Friedhof werfen - da lagen ganz viele Frühlingsblüher noch in letzter Restblüte drauf. Die Chancen stehen gut.

    LG
    Elkevogel
     
  • Wenn sich Primeln aussamen, kann es irgendwann so aussehen.
    Primel18.webp
     
  • Hallo, Ihr Primel-Freunde!
    Jetzt will ich Euch doch noch erzählen, wie ich auf die Idee kam, eine Primel-Wiese anzulegenn: In Kempten/Allgäu gibt es nämlich eine solche, die man von der Strasse aus sehen kann. Diese 1000 Primeln sind eher kleinblütig u. blassrosa, auch weiß. Sie kommen sehr früh, allso im März, bevor das Gas anfängt zu wachsen. Da es so viele sind, ganz nieder u. bescheiden,war das für mich ein köstlicher Anblick. Ich versuchte, den oder die dafür Zuständige zu befragen, es ist ein Hausmeisterpaar. Sie erzählten mir, dass sie seit Jahren alle Billigprimeln (Kaufhäuser u. Friedhöfe oder auch mal Geschenke) sammeln u. neu dazusetzen. Der Boden ist sehr karg. Die Primeln mutieren zurück u. blühen dann blaßrosa bis weiß . Manche sterben auch, denn die Quallität ist natürlich nicht mehr die beste. Aber wenn sie überleben, kommen sie immner wieder. Ich durfte mir sogar einige ausstechen. Die blühen heute noch auf meiner Wiese. Es werden immner mehr,dank meiner Friedhofs- u. Foren-Funde. Eisenkraut
     
  • Zurück
    Oben Unten