Wer hat Erfahrung mit Winterduftschneeball (Viburnum farreri) ?

molywe

0
Wer hat Erfahrung mit Winterduftschneeball (Viburnum farreri) ?

Hallo,
ich habe letztens beim Spazierengehen in unserer Straße einen blühenden, sehr schön duftenden Strauch gesehen. Da zur Zeit nicht sehr viel blüht, war es einfach herauszufinden, dass es sich um einen Winterduftschneeball (Viburnum farreri) handelt.
Im Vorgarten hätte ich einen sehr sonnigen Platz an der Hausecke, wo ich mir einen solchen Strauch gut vorstellen könnte. Laut Beschreibung soll er auch höchstens 2m hoch werden und sich aus Stecklingen ziehen lassen.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Pflanze ??Wie breit wird der Busch?? Habt ihr es schon mal mit Stecklingen versucht? Eigenen sich die Zweige dazu, sie zu schneiden und in die warme Stube zu holen?
Freue mich auf eure Antworten.
LG Mona

• AW: Wer hat Erfahrung mit Winterduftschneeball (Viburnum farreri) ?

man kann ihn auch für €7,50 kaufen ... oder Absenker machen ... aber nicht jetzt ...

niwashi, dessen Schneeball 2,5m hoch und ebensobreit ist ...

AW: Wer hat Erfahrung mit Winterduftschneeball (Viburnum farreri) ?

Hallo niwashi,

vielen Dank für deine Antwort ! Für 7,50 € kann ich mir ja einen holen. Ist der zur Pflanzzeit in einem Gartencenter aufzutreiben, oder ist er noch nicht so sehr verbreitet, so dass man ihn besser im Pflanzenversandhandel bestellt?

LG Mona

müßte überall zu bekommen sein, da heutzutage nix Besonderes mehr - also entweder V. farreri oder V. bodadnense

niwashi, dessen Duftschneeball grad blüht ...

meiner ist schon fast verblüht! ist immer wieder eine freude wenn seine rosa blüten sich zeigen... ich müsste lt. tante google denn farreri haben

gruß geli....die nicht auf ihn verzichten würde

AW: Wer hat Erfahrung mit Winterduftschneeball (Viburnum farreri) ?

Moin !

Ich greife das Thema noch einmal auf.

Wir Pflanzen uns gerade eine neue Hecke.

Es fehlen noch ein paar Meter.

Wie sieht es mit dem " Immergrünen Schneeball" aus?

Ist er wirklich so heftig " giftig" wenn man ihn schneidet?( Handschuhe, Atemschutz)

Und kann man ihn auf 2 m Höhe halten, ohne das er verschnitten aussieht?

• Zurück
    Oben Unten