Wer gräbt in meinem Garten?

• Entweder Marmanades Vorschlag mit dem Köder oder du musst dir mehr Katzen zulegen (Und da brauchst du auch eine die sich Rattenjagen traut, die eine machts, die andere nicht) die auf natürliche Weise es in Grenzen hält. Lebendfallen bringen nur mal 1 Ratte in den Käfig, die 2te spätestens 3te meidet dann die Fallen.

Wenn du nichts machst explodiert die Rattenanzahl, die sind sehr fleissig sind wenns um den Nachwuchs geht.

• Ah, eine kapitales Exemplar!

Prächtig!

Das Problem ist, die bleiben nicht alleine.

• Stopf mal mit einem Stab stinkende (mit Essigessenz, Pfefferminzöl, Katzen- oder Hundepipi o.Ä. getränkte) Lappen in alle Löcher die du finden kannst und leg dann oben drauf Steine o.Ä. Das muss man konsequent über ein paar Wochen machen und immer wieder auffrischen. Auch "Einlagen" aus Katzenklo wirken.
    So habe ich vor ein paar Jahren die Ratten auf unserem Grundstück zum Auszug bewegt.
    Viel Erfolg!

• @jola
    dem Nachbarn auf der einen Seite würde ich die Ratten gönnen ;), aber ich denke, sie sind in die verwilderten Grundstücke ringsum abgewandert, außerdem "wohnen" hier reichlich Marder, eine Fuchsfamilie und alleine in unserer kleinen Strasse leben 10 Katzen, alles zusammen hat wohl gewirkt.

• Zurück
    Oben Unten