Wer genießt da den Regen in unserem Garten?

Hallo.

Bei meiner sonntäglichen Visite im Garten vielen mir die vielen Morcheln im Garten auf. Da ich selbst bisher noch keine Erfahrung im Sammeln und Zubereiten dieser Pilze habe wollte ich euch zunächst um eine Identifikation der Pilze bitten.
Meinen Bildvergleichen zufolge handelt es sich um Speisemorcheln, die nach der Trockenheit überall bei uns im Garten aus dem Boden schießen. Anscheinend soll es aber auch giftige Vertreter dieser Art geben.

http://img153.imageshack.us/img153/3751/p5020032.mp4

Also, liebe Pilzexperten, welche Giftigkeit / Köstlichkeit wächst hier in meinem Garten:confused:

Viele Grüße,

Niklas

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Wer genießt da den Regen in meinem Garten?

:schimpf: Boah Nick, das Bild ist viellllllllllllllllllllllll zu groß.
    Zu dem Pilz kann ich Dir nix sagen, habe aber mal das Bild kleiner gemacht :)

LG little butterfly

Anhänge

• p5020026 [800x600].webp
      p5020026 [800x600].webp
      136,9 KB · Aufrufe: 111
    AW: Wer genießt da den Regen in meinem Garten?

Hallo Niklas,

mach bitte Dein Bild kleiner,

habe nur ein Monitor:(:(:(

• AW: Wer genießt da den Regen in meinem Garten?

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Speisemorchel. Zur Sicherheit solltest Du aber einen Mykologen befragen! Vielleicht gibt es einen in der Nähe. Siehe erster Link. Eine Verwechslung kann tötlich sein!

Siehe hier: Liste der Pilzsachverständigen(DGfM) - PSV: DGfM

Gruß, pan

PS: Nachdem der Pilz von einem Sachverständigem als Speisemorchel identifiziert wurde, musst Du beim Verarbeiten ganz genau in die vielen Hohlräume schauen. Da gibt es sehr oft wertvolles Lebendprotein. Aus diesem Grund bestellt die Sachverständige hier in der Gegend niemals Morcheln im Restaurant :-)

• Verzeihung, das mit dem Bild ist mir dann auch gerade aufgefallen. Soll nicht mehr vorkommen, ich bin noch nicht ganz Freund mit meinem Apfel und imageshack zickt jetzt auch rum =(.

Aber danke für das schnelle einspringen:)

Gruß vom See

;) probier das nächste mal hier zu laden ImageBanana oder geh über Anhänge verwalten wenn Du ein Beitrag schreibst. Aber auch da müßten die Bilder kleiner sein.

LG little butterfly

Zum verkleinern kann man zb VSO Image Resizer nehmen ;) :)

• Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Ich habe mich dann auch gleich mal mit dem Mykologen vor Ort hier in Konstanz per Mail in Verbindung gesetzt, ich bin gespannt! Die Speisemorchel soll ja was ganz feines sein.

Gruß,

Niklas

Schau mal:
    4247565.jpg

Die habe ich bei mir gefunden und da ich zu 99 % sicher war, dass es Morcheln sind, habe ich sie auch schon gefuttert:)
    Und ich lebe noch:grins:

• Zurück
    Oben Unten