Wer frisst meine Erdbeerblätter?

Hallo! Ich beobachte schon seit längerem, das meine Erdbeerblätter Löcher haben, und angefressen sind. Erst nur eine Pflanze, aber jetzt werden es immer mehr...gerade die jungen Blätter sind betroffen, die älteren nicht so?

Wer macht sich daran zu schaffen? Und wie bekomme ich "Es" wieder weg? *g*

Habe keine Lust, das dieses Etwas auch meine Blüten abfrisst, wo doch die Ernte grade wunderbar ist.

Ach ja, die Erdbeeren stehen auf dem Balkon, Dachgeschoss. Schnecken kommen also nicht in Frage (die würde ich auch sehen..) Ich seh auch keine Krabbelviecher da rumkriechen oder so...Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• CIMG2408.webp
    CIMG2408.webp
    111,7 KB · Aufrufe: 4.449
  • Hallo jeanett85,

ich habe auch Balkon und hatte solche Fresslöcher in meinen Dahlien. Hab dann das Blatt umgedreht und da saß eine große grüne Raupe und mampfte.

Grüße, pixi

Hallo,

irgendwie sieht es aber doch nach Schnecken aus. Wäre ja auch nicht ungewöhnlich, ich hatte auch schon welche auf dem Balkon. Allerdings hättest du dann auch angefressene Früchte...:confused:

Ansonsten käme mit diesem Schadbild noch der Dickmaulrüssler in Frage.

Ich würde mal ein Brett oder ähnliches auf die Erde legen und dann schaust du mal, was sich darunter so ansammelt.

LG Sanny

• ich tippe auch schwer auf Raupen und/oder Schnecken! Dickmaulrüssler fressen eigentlich keine Löcher, die futtern wirklich vom Blattrand bis in die Mitte hinein.

LG Cerifera

• Aber Raupen oder Schnecken würde ich doch tagsüber sehen oder?

An den Dickmaulrüssler hab ich auch gedacht, nachdem ich in meinem neuen Buch darüber gelesen habe. Aber ich find kein Ungeziefer in der Erde oder so. Außer neuerdings wieder Blattläuse, aber die fressen da ja auch net so komisch dran.

Raupen sind manchmal fast unsichtbar glaub mir ;-) und Schnecken siehst Du fast nur bei der Dämmerung nach Regen oder gutem Gießen. Ist etwas unterhalb der Blätter?

• Nein, da ist nix, hab drunter geschaut...in letzter Zeit scheint auch nix mehr angefressen zu sein, bzw. nicht mehr als wie es jetzt ist...

• Zurück
    Oben Unten