Wer bröselt mir hier mein Wohnzimmer voll?

• Ersteller Ersteller alphascorpii
  • Erstellt am Erstellt am
A

alphascorpii

Guest
Hallo,

die unten abgebildete Pflanze ist hier irgendwann in einem Blumentopf "aufgetaucht" und ich hab sie mal wachsen lassen in der Hoffnung sie würde vielleicht schön blühen. Hat sie dann leider eher nicht, wirft dafür aber jetzt fleißigst mit Samen um sich. Bleibt die Frage: Wer bröselt mir hier mein Wohnzimmer voll?

Ich habe ein paar (hoffentlich hilfreiche) Bilder angehängt. Im gesamten (leider gegen die Fensterscheibe kaum zu photographieren) ist die Pflanze stark verweigt und ca 30cm hoch. Die weißen "Knödelchen" hatte ich zuerst für Knospen gehalten, sie bleiben aber so und fallen irgendwann ab. Pult man sie dann auseinander sieht man schwarze, dreieckige Samen, die quasi in drei Blütenblätter eingewickelt sind. Die stängel sind ziemlich dick und haben knotige Abzweigungen. Die Blätter sind lanzettförmig und stehen einzeln ... So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Ich hoffe jemand von Euch erkennt die Pflanze wieder und kann mir einen Tipp geben.

Viele Grüße,
alphascorpii

Anhänge

• Bluete1.webp
    Bluete1.webp
    222,4 KB · Aufrufe: 160
  • Bluete2.webp
    Bluete2.webp
    104,2 KB · Aufrufe: 111
  • Blatt.webp
    Blatt.webp
    406 KB · Aufrufe: 142
  • Staengel1.webp
    Staengel1.webp
    487,2 KB · Aufrufe: 133
  • Samen.webp
    Samen.webp
    437,7 KB · Aufrufe: 129
  • Staengel2.webp
    Staengel2.webp
    556,9 KB · Aufrufe: 109
  • das ist ein knöterich, der sich da niedergelassen hat.

grüße von aloevera:o

Hallo aloevera

Tatsache! Das ist der Schlingel. Da sucht man stundenlang, dabei muss man doch nur 'nen Experten fragen ;)
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nach ein bisschen weiterem herumsuchen scheint übrigens es ein Ampfer-Knöterich zu sein. Wieder was gelernt! Allerdings muss dieser hier wohl dann demnächst weichen. Der bedrängt mir meinen Schnittlauch doch etwas zu sehr.

Viele Grüße!
    alphascorpii

• Hi,

das ist wahrscheinlich der Floh-Knöterich Persicaria maculosa, da die Blütenstandsachse drüsenlos ist.

• Zurück
    Oben Unten