Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dieses recht stabile Pflänzchen habe ich heute im Funkienkübel entdeckt:
Was könnte es sein?
Danke und LG
Elkevogel
(ich habe richtig geknipst, in der Bildvorschau wird es aufrecht angezeigt und trotzdem ist Bild 1 hier nach links gedreht! Windoof10 und ich werden niemals Freunde werden)
Ich denke, sie ist erhaltenswert, oder?
Lt. Wiki eine frühe Bienenweide.
Ausgraben, in Einzeltopf umsetzen, bis zur auspflanzbaren Größe pflegen und dann an den Bach damit?
Oder was meint ihr?
Grundsätzlich erhaltenswert, da Bieneweide. Allerdings versamt sie sich sehr gerne. Wenn sie das erste mal blüht, siehst du ja, ob Männchen oder Weibchen. Die Männchen sind für die Bienen wertvoll und versamen sich nicht. Wenn du sowas bekommst, sehr gut, pflanze sie! Die männlichen Blütenkätzchen sind gelb. Die Weibchen sind natürlich auch sehr wichtig, aber nur für die Weide selber. Ich würde sie dann so pflanzen, dass du nicht nachher alle ihre Kinder im Garten hast.
ich vermute, dass es ein Sämling von einer der Weiden ist, die hier schon im Dorf am Bach stehen. Da bin ich ohnehin machtlos gegen die Vermehrung:d
Aber da einige der Bäumchen bei den letzten heftigen Stürmen so unglücklich abgestürzt sind, dass sie nicht mehr zu retten waren, wäre "Aufforstung" eine gute Sache.
Ich grabe das Schätzchen aus, gebe ihm ein Einzelquartier und warte ab.
Auf einen Topf mehr kommt es nicht an. So klein auspflanzen mag ich nicht - da ist der nächste Rasenmäher/Motorsense fix drüber gefahren und das war's dann