Wer bin ich ?

Hallo, im Sommer besuchte ich eine Freundin in Norddeutschland, die eine wunderschöne Staude im Garten hatte, von der sie aber den Namen nicht wusste.
Vielleicht kann jemand helfen ? ich hatte an eine Art Taubnessel gedacht, aber bin überhaupt nicht sicher.
Liebe Grüsse und einen schönen 1.Advent aus Bella Italia
christasasso

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    442,2 KB · Aufrufe: 87
  • hallo, ich denke da an waldziest, taubnessel kann es nicht sein.
    lg. aloevera

• Ich weiß nicht, Aloevera, der Ziest hat mir zu spitze Blattspitzen, aber ich bin mit der gefleckten Taubnessel auch nicht ganz sicher.

Liebe Grüße, Pyromella

• hallo pyromella, bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber dadu die taubnessel genannt hast, kam mir der ziest eher in frage.
    aber ich weiß, daß wir es gemeinsam herausbekommen.;)
    lg. aloevera

Hallo, Ihr Lieben,
    hab mir die Taubnessel und den Ziest im Internet angesehn, sehen Beide sehr ähnlich aus !?!
    Vielen lieben Dank für Eure Mühe ! Bin so begeistert, dass es dieses Forum gibt.

• hallo christasasso, das ist erfreulich, ich meine deine begeisterung, damit ist aber immer noch nicht geklärt, was es ist. auf jeden fall ein lippenblütler.
    lg. aloevera

DAs ist Stachys grandiflora 'Superba', der Großblumige Ziest.

Gruß
    maryrose

Ja, hattest du.

Bei Stachys gibt es aber sowieso nur 7 Arten - und alle wachsen bei mir im Garten. Da fällt es mir leicht, Bescheid zu wissen:grins:

maryrose

Korrektur: nur 6: Stachus recta - der Bergziest - fehlt

• Grüsse aus der Toscana an alle, die mir geholfen haben !
    Hab gerade mit der deutschen Freundin tel., damit auch sie endlich weiss, was in ihrem Garten blüht.
    DANKE
    christasasso

• Zurück
    Oben Unten