Wer bin ich ?

avenso

0
Hallo an alle Experten,
ich habe zu genau dieser Pflanze schon einmal gefragt und kann den Beitrag nicht mehr finden. Hab auch Antworten bekommen, aber ich habs im Hirn nicht gespeichert, :(
Also nochmal bitte:

1. Wie ist ihr Name ?
2. Kann sie irgendwann auch draussen stehen und wenn ja an welchem Standort ?
3. Jetzt steht sie im warmen WZ, dicht am Fenster und hat Tageslicht im Überfluss.

ich hoffe es wird mir nochmals geholfen und wünsche einen schönen Sonntag an alle.

• Hallo Frank,

das ist immer noch eine Tradescantia.
    Im Sommer kannst Du sie auch rausstellen,
    frag mich aber nicht wohin, ich würde sagen
    halbschattig.

viele Grüße
    Stefan

Hallo!
    Sonne mag sie gar nicht,da werden die Blätter ganz blass.
    Wind mag sie auch nicht.
    Regen ebenfalls nicht.
    Wenn Dir jetzt noch ein gutes Plätzchen draußen einfällt bist sehr kreativ.
    LG und ebenfalls einen schönen sonnigen Sonntag!
    Iris

• ich danke Euch, denn jetzt wo der Name fiel hab ich auch genau die Sorte gefunden: Tradescantia blossfeldiana

tja, wird schwer genug den optimalen Standort zu finden.

Hallo!
    Habe die auch schon mal im Freien gesehen.Bin mir aber nicht sicher,ob das wirklich dieselbe Sorte war.
    Die draußen hatten viel stärkere Blätter,also nicht so zarte wie meine von Wohnung.
    Vielleicht waren die aber schon aklimatisiert.
    Meine hat lieber auf Frischluft verzichtet und war anschließend auch wieder schön.
    Einen Versuch ist es ja wert.
    LG iris

• Ich hätte die Möglichkeit sie in einer Ampel unter dem Vordach auf der Nord-West-Seite unterzubringen, da wäre die Sonne und der Regen ausgeschlossen. Nur der Wind, der hat volle Angriffsfläche .....

Hallo Frank,

wenn du denkst, es wird schwer den richtigen Platz draußen zu finden für die Tradescantie, dann laß sie doch drinnen.

Sie sieht so gesund und üppig aus, daß sie keine Frischluftkur benötigt!

Liebe Grüße :cool:
    Isar

Meiner Beobachtung nach sind Tradeskantien robust. Meine standen ungeschützt an der Nordseite und wurden nie gegossen (nur beregnet, wenn es denn regnete ;) . Wichtig ist dabei nur, dass das Wasser abrinnen kann. Auf einem Fenstersims sah ich eine grünblättrige Art, wie deine, selbst den Winter über hängen (auch nordseitig). Muss mal schauen, ob die noch da ist.
    Meine hat diesmal den Winter über auch nichts an ihrer Pracht eingebüsst. Sie werden wirklich schöner, wenn sie draussen übersommern dürfen. Nennt man sie nicht auch Dreimasterblume? Also hochseetauglich :d.

greenheart

ja so eine Art Dreimasterblume wohl schon laut Tante Google.

Ich habe auch noch eine andere winterharte Dreimaster draussen:

• die hab ich auch, wenn ich denn mal das Beet vom Herbst und Winter freischaufeln würde.....

• Morgen zusammen,
    ich finde die Tradeskantien auch sehr hübsch, aber wenn es regnet,
    fallen sie immer so häßlich auseinander, das kann ich dann nicht so leiden!!

LG Lavendula

• Zurück
    Oben Unten