Welpenerziehung

Hallo ihr,

hab da mal ne Frage.

Ich bekam jetzt vom Ordnungsamt die Auflage für meinen Joe diverse Sachen nach zuweisen, wie Hundehaftpflicht, Chipnummer etc. Bis dahin noch OK und verständlich. Unter anderem wollen die auch einen Sachkundenachweis haben. Gut und schön aber wo mache ich den????? Eine Nachbarin erzählte mir den Fragebogen bekomme ich von der Stadt, dann muß ich lernen und so eine Art "Prüfung" bei der Stadt ablegen. Aber wenn das stimmt, warum haben sie mir nicht den Fragebogen mitgeschickt und mir den Termin für die Prüfung mitgeteilt? Sie haben mir auch nicht geschrieben wo ich diesen Sachkundenachweis machen kann. Im Internet findet man ja diverse Fragekataloge, sind die maßgebend? Kostet eigentlich so ein Sachkundenachweis etwas? Komisch finde ich nur, dass ich bei meiner Sissy, Bernersennenhund, dergleichen nicht machen mußte obwohl ich sie auch 8 Jahre hatte, sie größer als 40cm war und schwerer als 20 Kg. Ich dachte immer dies ist nur für Kampfhunde bestimmt diese Auflagen. Oder zählt ein Leonberger zu den Kampfhunden? ]
smilie-gross_310.gif

GLG &
smilie-gross_321.gif
[/url]

• Die Fragen zum Sachkundenachweis findest du im Internet unter Tierärztekammer Nordrhein (für NRW)
    Damit kannst du dann lernen und später die Prüfung bei deinem Tierarzt ablegen, kostet aber auch Geld!!
    Caniviton kann ich dir auch empfehlen, habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Welpenfutter ist nicht gleich Welpenfutter, es gibt ja extra eins für XXL-Rassen, womit diese nicht so schnell wachsen und sich deshalb die Knochen besser entwickeln können. Wieviel wiegt denn dein Hund? Und wo liegt dein Wohnort, wegen der Hundeschule?
    LG
    Winz

Hy Lydia
    vielleicht weiss euer Züchter etwas darüber,ruf ihn doch mal an.
    Ansonsten ist am 28.8. wieder die Europasieger-Schau in den Räucherstuben.Ich weiß nicht ob wir kommen ,aber fahrt ihr doch hin. Da kann man euch bestimmt auch weiter helfen.
    Fühl dich umärmelt,Christa

• Hallo ihr:cool:

Damit kannst du dann lernen und später die Prüfung bei deinem Tierarzt ablegen, kostet aber auch Geld!!

Ich habe heute auch mal meine Täin angerufen und tatsache, den Test kann ich bei ihr machen. Der kostet 53€
    Aber! Dann darf auch NUR der mit dem Hund gehen, der den Nachweis gemacht hat. So ein Schwachsinn.

Aber meine Täin meinte auch das das Schwachsinn ist weil wir vorher 8 Jahre lang einen Bernersennenhund (also einen großen Hund) hatten und das sie das alles nur als Abzocke betrachtet. Sie sagte zu mir, ich solle das Formular ohne Sachkundenachweis beim Ordnungsamt einreichen, einen Brief dazu verfassen indem ich erkläre das ich schon Jahrelang mit großen Hunden zutun habe und es nie irgendwelche Vorfälle gab und aufgrund dessen auch die nötige Sachkunde, auch ohne Nachweis, besitzen müsste. Wenn dann das Ordnungsamt immer noch rummeckert, sagt sie, dann kann ich ja immer noch den Test machen. Ich werde erstmal ihren Rat befolgen und abwarten.

Fühlt euch alle ganz lieb

Lydia

• Hallo Lydia,
    also....
    ja, wenn Du den Begriff "kennel" in einem Hundeladen verwendest, weiß man dort, was Du möchtest.
    z.B. hier: oder bei Obi
    Hoffe, kriege jetzt nicht gleich Ärger.. wegen des geposteten links.

Jetzt zur Beschäftigung.
    Ich hatte ausdrücklich KOPFarbeit geschrieben.
    So ein Riesenbaby wie eures muß natürlich bewegt werden, Spaziergänge, aber um Gottes Willen nicht auch noch die Mega-Tobestunden.
    Ich habe dabei mehr an "Denksportaufgaben" für den Großen gedacht.
    Hat er z.B. irgendein spezielles Leckerchen?
    Dann, im Haus beginnend, solche verstecken, ihn suchen lassen, Belohnung.. das gefundene Leckerchen. Grob erklärt... besser erklären kann Dir das sicherlich eine gute Hundetrainerin in einer Hundeschule.
    Die würde ich euch ohnehin dringend empfehlen, wenn ich lese, daß der Hund Dir auf Schritt und Tritt folgt, andere Familienmitglieder eifersüchtig abweist, wenn sie sich Dir nähern.... V O R S I C H T!!
    Nicht daß sich die Geschichte manifestiert, und ihr nachher ein Riesen-Problem mit einem großen Hund habt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten