Welpenerziehung

Lydia

0
Hallo ihr :cool:,

wir haben uns einen 4 Monate alten Leonbergerrüden zugelegt. Nun meine Frage. Ab wann kann man mit der Erziehung, sprich Kommandos etc., anfangen?

LG Lydia

• Ab dem allerersten Tag!!!

Plus regelmäßige Besuche in der Hunde-/Welpenschule zum sozialisieren.

Edit: @Rosenammler: Überholen gilt nicht....:d

• Lydia,mach es am Besten sofort.Denn je eher er alles lernt,desto einfacher wird es für euch.

Hallo ihr Lieben,

ich war heute beim Tierarzt weil er immermal wieder humpelt, entwurmt werden mußte etc. Das Humpeln ist i.O. da er wächst. Ich soll ihm noch 3 Monate Welpenfutter unter das normal Futter mischen. Zur Hundeschule meinte meine Täin, das es mit 5 Monaten schon fast zu spät ist da die Zeit der Sozialisierung vorbei ist. Ein Hund sollte spätestens mit 16 Wochen abgegeben werden. Was er später nicht lernt, lernt er auch nicht mehr!!?? sie meinte das notwendigste kann ich ihm allein beibringen. Sitz und bei Fuß klappt schon ganz gut mit einigen Ausnahmen. Melde ihn aber trotzdem bei der Hundeschule an.

Aber wenn ich ehrlich bin, bei unseren vorherigen Hund, Berner Sennenhündin, waren wir auch in der Hundeschule und gebracht hatte es nicht viel. All das was sie gelernt hatte lernte sie erst viel später nach der Hundeschule, wo sie älter und reifer war. Aber das lag wohl wahrscheinlich auch an uns. Nichtsdestotrotz soll unser Joe Manieren lernen. :)

GLG Lydia die euch mal unseren Joe vorstellt.

Anhänge

• joe mit sabrina 011.jpg
      joe mit sabrina 011.jpg
      567,8 KB · Aufrufe: 109
  • das welpenfutter läßt du sofort sein, erst recht bei einer so großen rasse . schau mal bei so einer packung auf den fett- und viel schlimmer - auf den proteingehalt und vergleiche es mit einem normalen futter: da wird dir schlecht. der hohe proteingehalt sorgt zudem für zusätzliche unruhe beim welpen, außerdem wächst er viel zu schnell. große rassen sollten so langsam wie möglich wachsen und ihre (genetisch bestimmte) endgröße auch so spät wie möglich erreichen. lieber etwas mehr vom normalen futter geben, falls die rippen zu dolle rausschauen.
    ernährt man seine kinder mit pommes als hauptnahrung oder mit kartoffel?.......
    grundsätzlich scheint deine tä in bezug auf hunde keine leuchte zu sein, denn natürlich lernt ein hund ein leben lang und wird auch ein leben lang sozialisert. das ist blödsinn von übervorgestern. sind seine ersten lebenswochen toll gewesen, macht das das leben natürlich einfacher, aber es ist auch nur ein bruchteil vom ganzen. und gerade ein jungrüde, noch dazu dieser größe, gehört ganz unbedingt in eine gute welpen-/junghundegruppe (und damit meine ich nicht, dass da 20 hunde unkontrolliert durch die botanik laufen). du solltest dir vor augen halten, dass ein biß eben nicht mit einem dackel zu vergleichen ist. gerade ein junger rüde braucht drinbgend die reglementierung durch andere hunde, sonst ist der größenwahn fast vorprogarmmiert.

Zuletzt bearbeitet:
    Schließe mich dem Geschriebenen von billiymoppel kommentarlos an.

Wir haben einen Irischen Wolfshund und eine Pinschermix zu Hause. Der Pinschermix kommt aus einer spanischen Tötungsstation und wird ca. vier bis fünf Jahre alt sein.
    Dankbar für alles, was er bei uns an Zuwendung bekommt.

Der Große wird bald 3,5 Jahre alt und ist seit dem Welpenalter bei uns. Wir haben auch darauf geachtet, was für ein Futter er bekommt, weil man ihm wirklich beim wachsen zusehen konnte. Vor allen Dingen auf niedriegen Proteiengehalt sollte man achten. Und auf gezielt ausgesuchte Bewegung. Zu viel geht auf die Knochen und die Sehnen, verzichten sollte man aber auch nicht, weil der Muskelaufbau gefördert werden muß.
    Hundeschule haben wir auch gemacht und würde ich auch immer wieder machen.
    Mein Großer hatte immer Spaß, andere Hunde zu treffen und hat dabei auch noch eine Menge gelernt.

Hallo ihr,

komme eben nochmal vom TA weil das humpeln sich verschlechtert hat. Diesmal sind wir in eine Tierklinik gefahren um eine zweite Meinung zu hören. Die dortige TÄin meinte aber auch das es sinnvoll wäre dem Hund noch 3 Monate Welpenfutter unter das normale Futter zu mischen, so 50 zu 50, weil es gut und wichtig für den Knochenbau wäre. Das Humpeln ist ihrer Meinung eine Knochenentzündung die immer mal wieder bei wachsenden Welpen, vorallen gr. Hunden, vorkommt. Sie gab mir ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Mittel mit und in einer Wo. sollen wir wieder kommen. Unser Joe soll sich wenig bewegen, kleine Gassirunden und nicht rumspringen. Toll, erklär das mal einem Welpen. Da kommt viel Arbeit auf uns zu.

Mal ne andere Frage:

Die Täin in der Klinik hat mir Caniviton für die Gelenke unseres Hundes empfohlen. Kennt jemand das Mittel? Ist es wirklich so gut? Gibt es ev. eine Alternativmittel denn das Caniviton ist ja s....teuer.

LG Lydia

lass einfach mal den gesunden menschenverstand sprechen: womit ernährst du ein kind im wachstum? mit viel fett? übermäßig vielen proteinen? sicher nicht. warum zur hölle sollte das bei einem hund anders sein?
    sollte ein erhöhter kalorienbedarf bestehen, läßt sich das ja einfach über die menge regeln.
    es ist wirklich mehr als bedauerlich, dass dieser welpenfutter-unsinn der reste- und abfallverwertungsindustrie noch immer von tierärzten unterstützt wird. wenn du dann mit dem selben hund und seiner hübschen hd/ed bei dem selben tierarzt vorstellig wirst, ist das natürlich alles nicht wahr. man muss sich ja auch nicht weiterbilden....

• Unsere Züchterin,von Apollo,hat uns damals Muschelkalk als Nahrungsergänzung empfohlen.Es soll die Sehnen und Muskeln stärken.Denn auch Schäferhunde wachsen sehr schnell.Ich muß sagen ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.

• Es ist ja schon
    alles gesagt, aber bezüglich der Erziehung füge ich noch hinzu,
    was bis zu einem Jahr in der Erziehung nicht gefruchtet hat,
    ist später nur schlecht reinzukriegen. Ich kenne so einige Fälle
    wo das so ist! Selbst hatte ich auch immer Hunde, Miezen, etc., 8)!!

Hallo Lydia.

Caniviton sagt mir leider gar nichts.

Uns wurde vom TA und vom Züchter das Grünlippmuschelpulver empfohlen und damit haben wir gute Erfahrung gemacht.
    Wir habe das reine Pulver von unserer Tierheilpraktikerin bezogen, denn das Zeug, das man z.B. im Internet bestellen kann, hat zu viel unnötigen Kram mit reingemischt, den kein Hund braucht.
    Wir haben für 100 g Pulver so was zwischen 7 und 9 Euro bezahlt. Morgens und Abends einen halben Teelöffel mit ins Futter. Hat eine ganze Weile gereicht.

Na ihr :?

meinem Joe geht es besser, viel besser. Seine Knochenhautentzündung ist so gut wie weg. Laut TA darf er keine Treppen steigen, die ersten 2 Jahre nicht. Da wir aber im Haus eine offene Treppe haben werde ich mir schnellstmöglichst ein Treppenschutzgitter besorgen.
    das es ihm wieder gut geht habe ich letzte Nacht gemerkt. Ich vergaß eine Tür, die zu meinem "Arbeitszimmer" zu zumachen und schon betrachtete er es als sein Spielzimmer. Schaut mal was er letzte Nacht veranstaltet hat. Ich dachte ich steh im Wald. Naja, selbst schuld. Ich muß dazu sagen, wir renovieren momentan und da haben wir in dem Zimmer ein Sofa (hochkannt) und diverse andere Teile abgestellt. Unter anderem hatte ich mir einen neuen Teppich gekauft den hatte Joe auch aus seiner Folie befreit.

LG Lydia

Anhänge

• Joe's Zerstörungslust 001.jpg
      Joe's Zerstörungslust 001.jpg
      358,8 KB · Aufrufe: 103
    • Joe's Zerstörungslust 002.jpg
      Joe's Zerstörungslust 002.jpg
      277,5 KB · Aufrufe: 77
    • Joe's Zerstörungslust 003.jpg
      Joe's Zerstörungslust 003.jpg
      608,8 KB · Aufrufe: 84
    • Joe's Zerstörungslust 004.jpg
      Joe's Zerstörungslust 004.jpg
      609,7 KB · Aufrufe: 93
    • Joe's Zerstörungslust 005.jpg
      Joe's Zerstörungslust 005.jpg
      617 KB · Aufrufe: 121
    O Gott,Lydia
    das sieht ja toll aus.Na,dem Joe scheint es ja richtig gut zu gehen. Ist viel kaputt gegangen oder nur verwüstet worden?

Hallo Chrisel:?

er hat sehr viel verwüstet. das einzige was er kaputt gemacht hat war das er die Gardienenstange aus der Wand gerissen hatte und ein relativ gr. Stück Tapete abgerissen hat. Das komische daran ist, das Zimmer liegt genau gegenüber unserem Schlafzimmer, etwa 3-4m, und wir haben nix gehört, komisch.
    Naja, er weiß halt wie er es anstellen muß. und das hat er nur nachts, diese Zerstörungslust. Naja, da fühlt er sich allein und einsam. ich machte ja meinem Mann den Vorschlag ihn mit ins Bett zunehmen, aber da drohte mein Mann aufs Sofa zu gehen. Nein, war nur ein Spass, das Kalb in unserem Bett......

GLG und fühl dich umarmt Lydia

Hi Lydia,
    bin gerade erst auf diesen thread gestoßen....
    Mal so ein paar Tipps, vll. läßt sich ja davon was für Dich umsetzen....

Den Hund über den Kopf beschäftigen, da gibt es 1000 Möglichkeiten. Hund wird ausgepowert, ohne daß er dazu zuviel rennen muß - der Knochenhautentzündung Rechnung tragend.

Knochenhautentzündung? Habt ihr ihm zusätzlich zum Welpenfutter irgendwelche "Minneralien" verabreicht, die seinen Knochenbau stärken sollten?

Nachts Unsinn machen.... wenn er wirklich müde ist, schläft er auch. Evtl. mal drüber nachdenken, ob er einen großen kennel nachts beziehen sollte.
    Evtl. kann Dein Mann ja eine große Holzbox bauen, die vorn selbstverständlich offen ist, ein stabiler Zaun als Vorderwand - da muß man dann ein wenig basteln, geht aber allerbest.
    Teil dieser Vorderseite als Tür bauen, damit man ihn mühelos rein- und raus-lassen kann.

Hundeschule kann ich auch nur empfehlen. Und dann wirklich das Erlernte in kleinen Einheiten von 5 - 10 Minuten mehrmals tgl. trainieren. Über Positivbestärkung gut absolvierte Dinge belohnen. So lernt er schnell, was von ihm gewünscht wird. Hunde wollen gefallen.
    Sie benötigen klare Kommandos, Konsequenz, Regeln.. und ganz viiieeellll Liebe :)

Hallo EvaKa,

Knochenhautentzündung? Habt ihr ihm zusätzlich zum Welpenfutter irgendwelche "Minneralien" verabreicht, die seinen Knochenbau stärken sollten?

Nein, noch nicht. Die Täin hat uns zwar etwas geraten aber wenn ich ehrlich bin die sind sch....teuer. Da war wohl die Monatspackung um die 68€. Ich bin noch auf der Suche nach Alternativen. Hast du vielleicht ne Idee????

Sorry, was ist das? Eine Art Hundehütte?

Evtl. kann Dein Mann ja eine große Holzbox bauen,

Im Haus wäre dafür kein Platz also mßsste er im Garten übernachten und dafür ist die Rasse, Leonberger, nicht geeignet. Außerdem hätte ich Angst das er psychisch auffällig wird wenn wir ihn wegsperren. Diese Rasse ist kein Zwingerhund, die brauchen Familie um sich. Das er so agil ist, ist doch bei Welpen normal oder? Ich hatte schon einige Hunde im Welpenalter und alle haben Blödsinn gemacht, sind halt kleine Kinder. Da obliegt es doch an mir dies zu verhindern. Da ich aber vergaß die Tür zu schließen.....

Hundeschule kann ich auch nur empfehlen.

Wir sind dabei

Lydia

[/COLOR]
    Hallo EvaKa,

Nein, noch nicht. Die Täin hat uns zwar etwas geraten aber wenn ich ehrlich bin die sind sch....teuer. Da war wohl die Monatspackung um die 68€. Ich bin noch auf der Suche nach Alternativen. Hast du vielleicht ne Idee????

Ich halte von solchen zusätzlichen Mitteln rein gar nix, in Welpenfutter ist genug an Aufbaustoffen drin

Sorry, was ist das? Eine Art Hundehütte?
    ja, normalerweise aus Hartplastik, gibt es in allen Größen

Im Haus wäre dafür kein Platz also mßsste er im Garten übernachten und dafür ist die Rasse, Leonberger, nicht geeignet. Außerdem hätte ich Angst das er psychisch auffällig wird wenn wir ihn wegsperren.
    Um Gottes Willen, der Hund soll auch nicht WEGGESPERRT werden!!!
    Unsere Hunde LIEBEN ihre Hütten, wir haben ein extra Hundezimmer im Haus. Diese Hütten geben ihnen ein feeling für Höhle & Geborgenheit.

Diese Rasse ist kein Zwingerhund, die brauchen Familie um sich. Das er so agil ist, ist doch bei Welpen normal oder? Ich hatte schon einige Hunde im Welpenalter und alle haben Blödsinn gemacht, sind halt kleine Kinder. Da obliegt es doch an mir dies zu verhindern.
    Verhindern? Nee, vll. müßte der Kleene ein wenig mehr ausgelastet werden, kopfmäßig. Dann ist er auch ordentlich müde und schläft gut!

Da ich aber vergaß die Tür zu schließen.....
    okay, DA hast Du dann natürlih selbst Schuld... ich hatte Deinen Eröffnungsthread allerdings auch anders verstanden.. so nach dem Motto, daß Du einen Vandalen hast und nicht weißt, wie Du ihn in den Griff kriegen kannst.

Wir sind dabei
    Gutes Gelingen

:? Hallo EvaKa, :?

Ich halte von solchen zusätzlichen Mitteln rein gar nix, in Welpenfutter ist genug an Aufbaustoffen drin
    Ich habe aucvh noch nichts gekauft. Was ich ihm zusätzlich gebe ist ein Aufbaufutter spiziell für Junghunde, tragende hündinnen und säugende Hündinnen. Und das mische ich zu gleichen Teilen mit normalem Futter. Ich denke mal das ist auch gut. Reines Welpenfutter habe ich nicht genommen da ich befürchtete das er dann noch schneller wächst.

ja, normalerweise aus Hartplastik, gibt es in allen Größen
    Diese Hütten geben ihnen ein feeling für Höhle & Geborgenheit.

Das wäre natürlich ne Idee. Ich muß mal ganz dumm fragen, heißen die im originalen kennel ? Ich meine wenn ich in den Laden gehe und diesen Begriff benutze, dann wissen die was ich meine oder? Denn mir persönlich ist dieser Begriff gänzlich unbekannt.

vll. müßte der Kleene ein wenig mehr ausgelastet werden, kopfmäßig. Dann ist er auch ordentlich müde und schläft gut!

Du meinst viel spielen und rumtoben, richtig? das versuchen wir auch ab und zu aber so richtig will er nicht, hab ich das Gefühl. Hundespielzeug hat er genug aber da will er auch nicht so richtig ran. Lt. Täin soll er aber nicht zuviel rennen und toben, Spaziergänge sollten nicht länger als 30-45min dauern wegen seiner Gelenke...... Das einzige was mich ein wenig stört aber da weiß ich nicht so recht ob das normal bei 6 monatigen Hunden ist, er klebt mir regelrecht am Hacken, wo ich hingehe da ist er auch. Wenn ich mal nicht aufpasse und ins Bad gehe dann liegt er auch dort bis ich fertig mit Duschen bin. Das nervt schon ein wenig weil ich permanent über ihn stolperer. Er ist auch sehr eifersüchtig wenn ich mal meinem Mann oder meinen Kindern rumschmuse, dann kommt er gleich schmeißt sich zwischen uns oder spring mich an. Verweise ich ihn des Zimmers liegt er dann draußen vor der Tür. Nun kommt ja noch hinzu das Leonberger sehr nachtragend sind also vermeide ich ein schimpfen. Meine Sissy (Bernersennen) war nicht ganz so anstrengend obwohl sie in der Jugend auch viel kaputt gebissen hat. Sie buddelte mir auch ständig extrem tiefe Löcher im Garten, das macht mein Joe (noch) nicht. Hoffentlich bleibt es auch so.

GLG und ein :cool: We Lydia

Hallo ihr,

hab da mal ne Frage.

Ich bekam jetzt vom Ordnungsamt die Auflage für meinen Joe diverse Sachen nach zuweisen, wie Hundehaftpflicht, Chipnummer etc. Bis dahin noch OK und verständlich. Unter anderem wollen die auch einen Sachkundenachweis haben. Gut und schön aber wo mache ich den????? Eine Nachbarin erzählte mir den Fragebogen bekomme ich von der Stadt, dann muß ich lernen und so eine Art "Prüfung" bei der Stadt ablegen. Aber wenn das stimmt, warum haben sie mir nicht den Fragebogen mitgeschickt und mir den Termin für die Prüfung mitgeteilt? Sie haben mir auch nicht geschrieben wo ich diesen Sachkundenachweis machen kann. Im Internet findet man ja diverse Fragekataloge, sind die maßgebend? Kostet eigentlich so ein Sachkundenachweis etwas? Komisch finde ich nur, dass ich bei meiner Sissy, Bernersennenhund, dergleichen nicht machen mußte obwohl ich sie auch 8 Jahre hatte, sie größer als 40cm war und schwerer als 20 Kg. Ich dachte immer dies ist nur für Kampfhunde bestimmt diese Auflagen. Oder zählt ein Leonberger zu den Kampfhunden? ]
    smilie-gross_310.gif

GLG &
    smilie-gross_321.gif
    [/url]

Die Fragen zum Sachkundenachweis findest du im Internet unter Tierärztekammer Nordrhein (für NRW)
    Damit kannst du dann lernen und später die Prüfung bei deinem Tierarzt ablegen, kostet aber auch Geld!!
    Caniviton kann ich dir auch empfehlen, habe ich nur gute Erfahrungen mit gemacht. Welpenfutter ist nicht gleich Welpenfutter, es gibt ja extra eins für XXL-Rassen, womit diese nicht so schnell wachsen und sich deshalb die Knochen besser entwickeln können. Wieviel wiegt denn dein Hund? Und wo liegt dein Wohnort, wegen der Hundeschule?
    LG
    Winz

Hy Lydia
    vielleicht weiss euer Züchter etwas darüber,ruf ihn doch mal an.
    Ansonsten ist am 28.8. wieder die Europasieger-Schau in den Räucherstuben.Ich weiß nicht ob wir kommen ,aber fahrt ihr doch hin. Da kann man euch bestimmt auch weiter helfen.
    Fühl dich umärmelt,Christa

Hallo ihr:cool:

Damit kannst du dann lernen und später die Prüfung bei deinem Tierarzt ablegen, kostet aber auch Geld!!

Ich habe heute auch mal meine Täin angerufen und tatsache, den Test kann ich bei ihr machen. Der kostet 53€
    Aber! Dann darf auch NUR der mit dem Hund gehen, der den Nachweis gemacht hat. So ein Schwachsinn.

Aber meine Täin meinte auch das das Schwachsinn ist weil wir vorher 8 Jahre lang einen Bernersennenhund (also einen großen Hund) hatten und das sie das alles nur als Abzocke betrachtet. Sie sagte zu mir, ich solle das Formular ohne Sachkundenachweis beim Ordnungsamt einreichen, einen Brief dazu verfassen indem ich erkläre das ich schon Jahrelang mit großen Hunden zutun habe und es nie irgendwelche Vorfälle gab und aufgrund dessen auch die nötige Sachkunde, auch ohne Nachweis, besitzen müsste. Wenn dann das Ordnungsamt immer noch rummeckert, sagt sie, dann kann ich ja immer noch den Test machen. Ich werde erstmal ihren Rat befolgen und abwarten.

Fühlt euch alle ganz lieb

Lydia

Hallo Lydia,
    also....
    ja, wenn Du den Begriff "kennel" in einem Hundeladen verwendest, weiß man dort, was Du möchtest.
    z.B. hier: oder bei Obi
    Hoffe, kriege jetzt nicht gleich Ärger.. wegen des geposteten links.

Jetzt zur Beschäftigung.
    Ich hatte ausdrücklich KOPFarbeit geschrieben.
    So ein Riesenbaby wie eures muß natürlich bewegt werden, Spaziergänge, aber um Gottes Willen nicht auch noch die Mega-Tobestunden.
    Ich habe dabei mehr an "Denksportaufgaben" für den Großen gedacht.
    Hat er z.B. irgendein spezielles Leckerchen?
    Dann, im Haus beginnend, solche verstecken, ihn suchen lassen, Belohnung.. das gefundene Leckerchen. Grob erklärt... besser erklären kann Dir das sicherlich eine gute Hundetrainerin in einer Hundeschule.
    Die würde ich euch ohnehin dringend empfehlen, wenn ich lese, daß der Hund Dir auf Schritt und Tritt folgt, andere Familienmitglieder eifersüchtig abweist, wenn sie sich Dir nähern.... V O R S I C H T!!
    Nicht daß sich die Geschichte manifestiert, und ihr nachher ein Riesen-Problem mit einem großen Hund habt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Oben Unten