Welches Vlies?

Hallo zusammen!

Ich habe mir dank der Kälte überlegt, den Tomaten eine Umrandung zu bauen, damit sie ein bissl geschützt sind. Wird ja hoffentlich nicht mein letztes gewesen sein. Und im Winter kann ich damit ja auch andere Pflanzen einpacken.

Jetzt lese ich alle, dass ihr Vlies darüber legt. Jetzt war ich gestern im Baumarkt, aber das einzige Vlies was ich gesehen habe, war so Mulchvlies. Ist das das richtige?

• Nee es gibt Mulchvlies und Schutzvlies .( nicht verwechseln mit Insektenschutznetz )

Es gibt dünnere (17...35g/m²) und dickere Vliese für die Pflanzen, neben Beschattungsnetzen. Das dünne ist für den Sommer und die Übergangszeit. Durch den Temperaturunterschied nach außen kondensieren sehr feine Wassertröpfchen an der Innenseite, welche die Wärmeabstrahlung des Bodens reflektieren (wie winzige Spiegel). Neben der Temperatur ist auch die Luftfeuchte gleichmäßiger, was besonders Jungpflanzen zu gute kommt. Das dickere ist für den Winter zum Schutz von Stauden und Gehölzen und meiner Meinung nach relativ überflüssig, weil man wie von jeher Jute dafür hernehmen kann. -Till

• @Till
    Ich nenne die Vliese keinesfalls überflüssig , denn die schützten die letzten beiden Winter meine grossen Pflanzen , während die gute alte Jute vor 3 Jahren bei 2 meiner Pflanzen gleich mal gar nichts brachten ;)

Trotzdem nenne ich die Jute nicht gleich überflüssig .

• Und wo finde ich das dünnere Vlies im Baumarkt? Hab leider nix gesehen :(
    Oder gibt es das jetzt net mehr, weil der Winter ja theoretisch rum ist?

Hast du vielleicht ein Gartencenter in der Nähe ? ....die haben das noch eher als Baumärkte .:)

• Zurück
    Oben Unten