welches Vlies für Steingarten ?

tapelu

0
Ich möchte im Vorgarten einen Steingarten mit Granitschotter anlegen. Wie hoch soll die Schotterschicht üblicherweise sein und welches Vlies soll ich als Untergrund verwenden ?

• Hallo,

genau das hab ich auch vor ;) !!!!

Also ich habe heute im Baumarkt ein Anti-Unkraut-Vlies gekauft (war im Angebot: 1 m x 10 m für 10 Euro). Diese ist schwarz und wasserdurchlässig. Gibts übrigens auch noch größer.

Dabei hab ich auch nach den verschiedenen Arten von Kies geschaut. Wieviel Du davon brauchst, hängt von der Größe der Kies-Steinchen und von Deiner Garten-Fläche ab. Schau doch einfach mal in den nächsten Baumarkt oder Garten-Center !!!!

Und berichte, wie es geklappt hat !!!

Hallo,

warum möchtest du ein Vlies verlegen? Ich habe mich ziemlich intensiv mit dem Anlegen eines Kiesbeetes beschäftigt. Wenn du kein Vlies verwendest, haben die Pflanzen die Möglichkeit sich zu vermehren, durch Samen oder Wurzeln an anderer Stelle neu zu wachsen. Somit "lebt" dieses Beet und "dreht" sich im Lauf der Zeit. Du brauchst auch keine Pflanzen auszutauschen, wenn sie nach einigen Jahren kaputt gehen.

Wenn du ein starres Beet möchtest, das du einmal anlegst und das immer so bleibt bist du mit einem Vlies bestimmt gut bedient. Vom Kiesbeet-Fachmann unserer Stadtverwaltung habe ich mit sagen lassen, dass 5 cm Kies, Splitt, Schotter verwendet werden. Diesen würde ich lose bei Baustoffhandel kaufen, weil je nach Beetgröße zahlst du im Baumarkt wahnsinnig viel.

Liebe Grüße
    Boomer

• Zurück
    Oben Unten