Welches Holz für Terrasse?

Thunder

Mitglied
Registriert
30. Mai 2020
Beiträge
49
Guten Tag,

wir wollen eine Terasse aus Holz auf knapp 60qm erstellen… die Hälfte davon ist unter einer Terassenüberdachung

Ich würde das Holz eigentlich gerne glatt und nicht geriffelt haben. Würde mich aber notfalls auch mit geriffelt abfinden…

Zaun, Gartenhaus etc.haben wir alles in Lärche/Douglasie gebaut.
Jedoch habe ich jetzt schon oft gelesen, dass die Lärche nach einiger Zeit anfangen soll zu splittern. Dieses fände ich für die Terrasse nicht so toll und ehrlich gesagt stelle ich genau dieses gerade an dem Boden von unserem Spielturm fest, den ich aus sibirischer Lärche gemacht habe.

Bankirai oder Teak möchte ich auf Grund der Nachhaltigkeit nicht…

Meine Frage wäre daher wer Jahre Erfahrung mit einem Holz bei seiner Terrasse hat und nach wie vor super zufrieden damit ist. Eventuell ist ja Eiche oder sonstiges eine tolle Alternative…
Es sollte aber ein Holz sein was man gut vergrauen lassen kann, da ich keine Lust habe es regelmäßig zu schleifen und neu zu streichen. Es sei denn es muss halt sein, da es kaum eine gute Alternative gibt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben seit ca. 15 Jahren eine Dougalsien Terasse, ebenfalls zur Hälfe überdacht.
    Splittern tut da nix, im vorderen, dem Wetter ausgesetzten Bereich, hier besonders die Traufkante, begann das Holz jedoch zu verfaulen. Auch begünstigt, dass durch die Beetbepflanzung die Kante ständig beschattet war.

    Abschleifen musst du die Terrasse nicht, jedes Frühjahr reinigen und Ölen ist jedoch Pflicht. Ansonsten musst du die Bohlen entsprechend früher austauschen.

    Besonderes Augenmerk auf konstruktiven Holzschutz legen, besonders im Bereich der Unterkonstruktion. Diese ist nicht so einfach aus zu tauschen, wie die Beplankung.

    Eiche eignet sich soweit ich weiß, nicht für diesen Zweck. Oder du greifst gleich zu den Bohlen aus Holzmehl/Kunststoff, deren Namen mir nicht einfällt.
     

    Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Guten Tag,

    vielen Dank für die Antwort
    Ist durch den Anstrich ein Farbunterschied zwischen der Wetterseite und der überdachten zu sehen und mit welcher Farbe/Lasur streichen Sie einmal jährlich ?

    Ist Ihre Terrasse glatt oder geriffelt?
    Würden Sie ein Foto von der Terrasse uploaden, wenn man so nichts privates sehen kann? Dann kann man sich das ggf etwas besser vorstellen.
    Vielen Dank
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich eine Pflasterung vorziehen. Kein Ärger, keine Anwendungen von irgendwelchen Mitteln und vor Allem hält das dann länger als irgendwas in Holz. Alle 10 Jahre das ganze gammelige Zeug wegschmeißen kann nicht nachhaltig sein.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Wir haben - seit heuer muss ich sagen hatten - seit 20 Jahren eine Holzterrasse aus sibirischer Lärche am kleinen Haus.
    Dieses Jahr muss sie nun nach und nach ausgetauscht werden; nach und nach deshalb, weil zu wenig Holz am Lager....
    Die ersten 6 m² werden diese Woche verlegt - auf einem uralten Pflaster, das heraus zu reißen uns zu viele Kosten verursacht hätte (bereits damals).
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Thunder,
    Holzterrassen werden nicht gestrichen oder lasiert, sondern mit Leinölfirnis behandelt. Gibt es fertig abgemischt und mit Farbpigmenten unter dem Namen Terrassenöl, Holzöl.
    Das macht die Entsorgung nachher auch unproblematisch, da eben nix chemisches am Holz dran ist.
    Unsere alten Bretter sind im Kaminofen gelandet.

    unsere Terrasse ist grob geriffelt, wenn ich es noch mal machen würde, würde ich auch glatt bevorzugen. Ist einfacher bei der Reinigung.

    Und ja, natürlich sieht man einen Unterschied zwischen der bewetterten, und der Fläche unter Dach. Dort ist das Holz noch wie neu, blond. Dort wo Sonne, Regen und Schnee hin kommt,ist es grau, mehr oder weniger.

    Ach ja, die Bohlen aus Verbundwerkstoff heißen WPC. Kein Pflegeaufwand, kaum Vergrauen.
     
  • Marc1980

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2021
    Beiträge
    71
    Hi,

    Robinie ist für den Außenbereich das Holz das langlebigste Holz das in Deutschland wächst. Es wird auch Schein-Akazie genannt, die Haltbarkeit kommt Teak sehr nahe.
    WBC halte ich nichts von lässt sich schlecht recyclen. WBC hält auch oft nicht sehr lange. Mein Nachbar musste es nach drei Jahren rausreisen. Es ist gebrochen, da es anscheinend nicht beständig gegen das Chlor aus dem Pool war.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Besonderes Augenmerk auf konstruktiven Holzschutz legen, besonders im Bereich der Unterkonstruktion. Diese ist nicht so einfach aus zu tauschen, wie die Beplankung.
    Eine dauerhafte Konstuktion Holz-Terrasse_Dielen-Tragbalken_03.jpg mit abgeschrägten Traghölzern und wasserfestem Unterlagstreifen dazwischen.
    Eiche eignet sich soweit ich weiß, nicht für diesen Zweck.
    Solang Eiche ohne Splintholz verwendet wird, ist es fast so restistent wie Robinie.
    Allerdings sollten die Befestigungsschrauben ais Messing oder säurefestem V4A-Stahl sein, ansonsten verfärbt die Eiche im Schraubenbereich schwarz bei Feuchtigkeitseinwirkung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Welches Holz für Möbel im Außenbereich? Haus & Heim 14
    L Welches Holz ist am geeignetsten für das Hochbeet? Gartengestaltung 26
    L Welches Holz ist besser für die Terrasse? Heimwerken 5
    Sarina Welches Holz für Boden bei Buchemöbel? Sanierung & Renovierung 1
    Big-Friedrich Welches Holz für die Holzterrasse? Gartengestaltung 14
    minky Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Kräuterhexi Welches Holz ist besonders für Gartenmöbel geeignet? Allgem Qualität? Gartengestaltung 1
    paintinx Steg Bau, welches Holz? Teich & Wasser 10
    P Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert? Heimwerken 8
    M Gartenbank - welches Holz? Heimwerken 17
    H Gartenbank welches Holz ? Gartengestaltung 12
    F Dachterrasse - Welches Holz? Dichtzaun? Kunstrasen? Gartengestaltung 7
    M Holzterrasse - welches Holz? Gartenarbeit 11
    schtif welches Holz bei Pool? Teich & Wasser 3
    C Gartenmöbel - welches Holz? Small-Talk 5
    G Sichtschutzzaun - Welches Holz ? Small-Talk 2
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten