Welches Gras: Schatten, kompakt, 1,5m hoch?

Registriert
05. März 2011
Beiträge
3
hallo,

haben einen ca. 30-40cm breites und 2m langes splittbeet an der längsseite unserer garage. hier kommt die sonne nur ganz kurz morgens vorbei.
dort sind aktuell 2 zwerg-pampas-gräser umgeben von jeweils einem japanischem goldbandgras links und recht gepflanzt.
wir wussten, dass das pamapsgras eher sonnig plätze mag, haben es dennoch versucht, leider erfolglos.

jetzt ist die frage nach einem geeigneten ersatz, der erstens zu den bestehenden pflanzen passt, zweitens auch wirklich schatten mag und drittens ca. 1,5m hoch wird.
problem meiner bisherigen suche war immer, dass die schatten-gräser entweder zu niedrig (nur 20-40cm) sind oder bspw. die riesensegge zu breit wird.

wer hat eine gute idee für mich, gerne auch immergrüne alternativen? danke schon mal im voraus!
 
  • Mir wäre an schattenverträglichen hohen Gräsern spontan auch nur die Riesensegge eingefallen. So bereitwillg wie die sich versamt und im ganzen Garten verteilt, ist es aber vielleicht auch nicht unbedingt ein Verlust, wenn du sie nicht pflanzt.

    Alternativ fällt mir nur schattenverträglicher Bambus ein. Würde vom Stil auch gut zu deinem japanischen Waldgras passen. Shibataea kumasasa ist z.B. ein Bambus, der gut Schatten abkann und nicht zu hoch wird. Im Winter grün ist er auch. Braucht allerdings unbedingt eine tiefe und stabile Wurzelsperre da Ausläufer treibend.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Vielleicht wäre auch eine SILBERKERZE (cimicifuga racemosa) passend ?

    DIE wird zwar sehr hoch und braucht (!) Schatten als Waldrandbewohner, nur sollte der Boden NICHT austrocknen ! Meine war wunderhübsch mit ihren weißen filigranen Blütenkolben vor den dunklen Thujen des Nachbars, leider habe ich sie im 3. Jahr gekillt durch zu große Trockenheit ....

    LG
     
  • Zurück
    Oben Unten