Welcher Standort ist für Gewächshaus besser geeignet?

Hallo!

Ich werde mir nächstes Jahr ein neues Gewächshaus in den Garten stellen und dafür kommen zwei Standorte in Frage.

Standort 1:
Sonne von 8:30 bis 15:30 Uhr (7 Stunden)

Standort 2:
Sonne von 10:30 bis 18:30 Uhr (8 Stunden)

Ich habe gehört, dass Morgensonne besser ist als Abendsonne, aber ist diese 1 zusätzliche Sonnen-Stunde pro Tag nicht mehr wert? Zudem ist es bei uns morgens oft nebelig.

Für Standort 1 spricht eigentlich nur die Morgensonne, alles andere spricht für Standort 2 (Optik, Nähe zum Haus, …). Welchen Standort würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja, noch eine Frage: Es heißt, dass eine Ost/West-Ausrichtung des Gewächshauses besser ist als eine Nord/Süd-Ausrichtung. Worauf bezieht sich das? Auf die Ausrichtung der Dachschrägen oder auf die Seite des Giebels?

Vielen Dank im Voraus für (hoffentlich) zahlreiche Tipps! :-)

• Hallo, das ist so nen ding ich habe selbst ein Gewächshaus und bei mir bekommt es von früh bis Spät die Sonne ab... Nachteil bei mir, ich muss unbedingt das Fenster und die Tür aufmachen sonst Kochen die Pflanzen wenn es draußen so ca. 25 grad ist.
    Würde daher eher den Standart 1 bevorzugen die Mittagssonne bis 18.30 Uhr kann ganz schön brasseln. Weiß nicht wie die anderen User denken ich habe zumindestens diese erfahrungen gemacht.

Himmelsrichtung: Ost-West-Richtung ist nur dann zu empfehlen, wenn Sie Pflanzen anbauen wollen, die im Winter viel Licht benötigen. Für eine Sommernutzung ist die Nord-Süd-Richtung vorzuziehen, da sie die gegenseitige Beschattung der Pflanzen verhindert. Um den kalten, austrocknenden Nordwind abzuhalten, wird die Tür auf die Südseite verlegt.

LG.
    Tommy

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten