Welcher Pilz

Gestern habe ich in unserem Garten dieses Monster entdeckt. Als ich es heute Morgen fotografieren wollte, war es leider schon zerstört.
Weiß jemand was das für ein Riesenpilz ist???
P1030250.webp
Aber das mit jetzt niemand sagt das wäre ein Fußpilz:grins:, der Fuß dient nur zum Größenvergleich.

Lg Luise

• Boah, Luise

Respekt so schöne weiße Turnschuhe mit noch weißeren Söckchen in aller früh auf der Gartenwiese....
    Da hab ich ganz anderes Schuhwerk ......

Nun zum Pilz, ist ja ein riesen Exemplar und ich hab mal . Vom Hut her erreicht der flockenstielige Hexenröhrling so eine Größe, guckst du mal hier:

Da der Stiel nicht so gut erkennbar ist und es auch mal große Rofußröhrlinge gibt...kannst auch da mal nachsehen.

beide wachsen auf in Wiesen /Waldrand und Parks und bis November .....

ersterer ist ungenießbar, sogar giftig roh,
    zweiterer (aber deine sind eh schon zu matschig und alt) wäre jung von mittelmäßiger Genießbarkeit....

Hallo Luise

Anhand dieses Fotos kann man sehr schlecht bestimmen, was es sein könnte.
    Bei Pilzen ist zur Bestimmung ja immer der Fuß und die Unterseite des Hutes auch sehr wichtig.
    Zu den beiden Vorschlägen von Ingistern muß ich sagen, daß ich noch nie gehört habe, daß Hexenröhrlinge und Rotfußröhrlinge im Garten wachsen. Habt ihr vielleicht Wald "gleich nebenan"?Hexenröhrlinge wären allerdings ausgezeichnete Speisepilze (gekocht). In rohem Zustand - da hat Ingistern recht - sind sie zwar nicht tödlich, aber leicht giftig. Das heißt, sie können Übelkeit und Brechreiz verursachen. Man darf sie nur nicht mit dem Satansröhrling, der wirklich giftig ist, und dem Schönfußröhrling, der zwar nicht giftig, dafür aber ungenießbar ist, verwechseln. Die Rotfußröhrlinge sind auch nicht giftig. Sie gelten zwar nicht als gute Speisepilze, weil sie so gut wie keinen Eigengeschmack haben, sind aber essbar. Man kann also jederzeit (wenn man zu wenig Maronen od. Steinpilze gefunden hat) seine Ausbeute mit Rotfußröhrlingen auffüllen, um den Topf voll zu bekommen. Hab sie selbst schon oft gegessen. Und ich lebe noch! (Hurra!)

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten