Hallo,
der klassische Begleiter ist ja wohl allen klar, ein italienisches Ochsenherz.
Ich würde
Reif Red Heart nehmen; allerdings sind die ersten Früchte eindeutig viel größer als mittelgroß.
Im Kübel fällt die Ernte bei so großen, vollfleischigen Tomatensorten geringer aus.
Kleinformatigere Sorten von Ochsenherz- oder Fleischtomaten tragen durch und man braucht nicht so lange auf die Riesenbucker zu warten wie bei
Reif Red Heart. Das ist von Vorteil, wenn man nicht allzu viele Pflanzen anbauen kann.
"Ochsenherz" beschreibt lediglich eine

Form / Typ von Fleischtomaten, so ähnlich wie Dattel-oder Johannisbeertomate oder Marmande- oder Marzano-
Typ. Nicht herzförmige, rote, vollfleischige, besonders große, saftige Tomaten, die kaum Geleekammern haben, werden z.B. "Beefsteak" genannt.
Wenn man bei Wiki unter
Cuore di bue nachschlägt, weil dies die klassische Tomate zu Mozarella ist, die weder suppen noch fad sein sollte, kommt witzigerweise eine, die der beutelförmigen
Cuore di Ponente ähnlich sieht. Auf etlichen Netpages wird eine große, beutelförmige, weniger ertragreiche mit druckempfindlicher Haut als DIE original italienische Ochsenherztomate schlechthin angepriesen, auf anderen Pages wird jedoch vermutet, dass mittlerweile alle unter dem Namen
Coure di bue privat getauschten Samen von der industriellen Hybridsorte
Cuore di Ponente abstammen.
Keine einzige als Ochsenherz, Oxheart oder sonstwie titulierte Sorte sieht sonst wie ein Beutel aus, sondern eben wie ein Herz.
Fröhliche Tomatengerüchteküche und Bäumchen-wechsel-dich...
Ich wüsste ja auch ganz gern, ob die Originaltomate zu Mozarella original beutelförmig oder ochsenherzförmig war, ist, oder sein sollte.
Italienische Tomatensamentütchen:
Hm, ich finde meine Auführungen grundsätzlich zwar interessant, doch für diese Fragestellung nicht wirklich maßgeblich. Man könnte genauso gut eine
Costoluto oder eine
San Marzano nehmen.

Sie sollte eben gehaltvoll, nicht zu winzig, nicht zu wässrig und geleehaltig und einigermaßen schnittfest sein.
LG
Vita