Welche Sat-Anlage ist zu empfehlen?

Hallöchen an alle Techniker,

bevor es nun Winter wird, möchte ich nun endlich auch einen Fernseher anschließen...das Problem ist die Sat-Anlage! :(

Mein GG möchte eine "Technisat DigiDish33" kaufen, aber ist ein Durchmesser von NUR 33 cm schon ausreichend :confused:???
Ich hab bis jetzt immer nur Schüsseln mit mind 60 cm Durchmesser auf den Häusern gesehen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit so einer kleinen Anlage???

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG 007claudi

• Hallo,

ob ein 33er Spiegel ausreicht, musst man selbst austesten. Es kommt auf viele Faktoren an, u.a. auch welchen Transponder man anpeilen will. Ich vermutet, dass sich die durch den geringeren Durchmesser auch geminderte Empfangsleistung bei schlechtem Wetter bemerkbar macht. D.h. das Signal wird zu schwach und das Bild verschwindet.
    Ich selbst habe einen 80er Spiegel, aber auch dort verschwindet das Bild bei extremen Wetterlagen.
    Frage doch mal einen Fernsehinstallateur, ob der Spiegel bei Euren Vorstellungen und Wünschen ausreicht. Er wird sicherlich - insbesondere über die grundlegenden Signalstärken in Eurer Gegend - etwas dazu sagen können.

Gruss

Iru

• Ich hab einen 90er für Astra 19° und eine 90er für Astra 28° (Great Britain-Beam), da kann es
    schon auch mal schneien (zumindest bei der 19°) und ich hab trotzdem Empfang. Liegt es
    am Anblick der Außeneinheit, dass Dein Mann sie möglichst klein halten will, oder was ist
    der Grund für diese geringe Größe? Technisat hat auch eine DD45 im Programm, die schon
    bemerkt? Ansonsten sagt mir meine Erfahrung, dass es immer besser ist eine große Antenne zu nehmen.

cu
    bolban

P.S. Es gibt viele Tarnarten für Antennen.

• Hallo 007claudi,

meine Schwester hatte auch einen so kleinen Spiegel (Marke weiß ich nicht mehr) und bereits bei stärkerem Regen ein schlechtes Bild. Da Sie extrem unzufrieden war, hab' ihr dann im Frühjahr 'ne 80cm WISI (hab' ich auch selber...) montiert, mit der sie jetzt zufrieden ist.

lg, Stefan

Hallo,

danke für die guten Ratschläge, ich werde diese beherzigen und eine größere kaufen. :), denn wer will schon Fernseh-Ausfall bei Nieselregen ;-)

LG 007 claudi

• Zurück
    Oben Unten