Welche Rosenart für den Topf?

Hallo zusammen,

ich habe zwei große Tontöpfe (je 70 cm hoch und 40 cm breit), in die ich gerne Rosen pflanzen möchte. Allerdings habe ich mit Rosen keinerlei Erfahrung. Ich finde zwar viele Anleitungen über Drainagen und Infos darüber, dass Rosen hohe Kübel benötigen – aber nirgens steht etwas dazu, welche Art von Rosen (Edelrose, Strauchrose, etc.) man am besten in Kübel pflanzt. Auf den Fotos findet man ja meist nur eine einzige Blüte abgebildet, so dass ich mir den Rest schwer vorstellen kann.

Außerdem habe ich keine Ahnung, wie viele Rosen ich in einen Topf setze. Nur eine? Oder mehrere? Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich weiß, in welcher Richtung ich überhaupt suchen soll.

Vielen Dank
Hummeline

• das sind ja auch ganz ordentliche kübel, ziemlich hoch und auch aus ästhetischen gründen sollte man dann nicht unbedingt eine zwergrose wählen. es sollte schon eine rose sein, die eine gewisse höhe erreicht. also durchaus kleine strauchrosen. in soltitärstellung im kübel empfehlen sich, denke ich, dann auch die besonderen rosen, die halt in der blüte besonders groß oder extravagant in der farbe oder besonders gefüllt sind oder besonders duften und am besten alles gleichzeitig :D
    als bekennender englischer-rosen-fan würde ich dir ja ein solche in praktikablen format ans herz legen, aber natürlich haben viele züchter viele schöne töchter :D
    im kübel unbterliegen rosen einem relativ großen streß - du solltest deswegen auf größmögliche resistenzen gegenüber den diversen pilzerkrankungen und ordentliche winterhärte achten.

• Hallo Moorschnucke, vielen Dank für den Link. Die empfehlen Edel- oder Strauchrosen. Da bin ich ja schon mal einen Schritt weiter und kann zum Beispiel Beetrosen ausschließen.

In einen der Töpfe soll auf jeden Fall eine zweifarbige Rose (rot-gelb), da käme als Edelrose zum Beispiel die Rebecca in Frage, als Strauchrose die Sahara. Für den anderen Topf weiß ich nich nicht. Mir gefällt ja die Nostalgie sehr gut...

Billymoppel, wenn ich eine ADR-Rose nehme, sollte sie doch resistent und winterhart sein, oder?

• Meiner Meinung nach passen in einen Topf ALLE Rosen, außer Kletterrosen. Allerdings sollte man nach einigen Jahren auch diese in den Garten setzen.
    Ich habe mir für den Topf vor 5 Jahren eine Compassion gesetzt, sie hat wunderbar geblüht. Dann nach 3 Jahren wurde sie etwas blühfaul, da habe ich sie im Vorjahr in den Garten gesetzt. Nun bin ich neugierig, ob sie heuer wieder so schön blüht.

• Zurück
    Oben Unten