Welche Pumpe bzw. wasserdruckerhöhungspumpe kann ich kaufen?

Hallo, ich benötige eure Hilfe.

Ich will unseren Garten bewässern, aber ich habe im Haus am Wasserhahn 3.5 Bar. Das reicht nicht aus leider.
Ich habe gelesen, dass ich eine Pumpe kaufen könnte.
Allerdings wenn ich bspw. von Gardena die angucke haben die mind. 3.5 Bar
Beides würde dann 7 Bar ergeben und das wäre mehr als der Innendruck?

Welche Pumpe bzw. wasserdruckerhöhungspumpe kann ich kaufen?

Gruß

• Was meinst Du mit Innendruck?

Zu jeder Pumpe bekommst Du 2 Druckangaben, den maxDruck den sie leisten kann und den maxBetriebsdruck.

Zulaufdruck (Wasserhahn) + maxDruck der Pumpe muss kleiner sein als der maxBetriebspunkt.

Grüße
    Peter

Beispielsweise

Gartenpumpe 4100 Silent​

Max. Druck 3.6 bar
    Das wäre doch dann Wasserhahn Druck 3.5 + max Druck 3.6 = 7.1

Und das wäre dann mehr als 6...
    Siehe Foto

Anhänge

• IMG_7278.jpeg
      IMG_7278.jpeg
      230,2 KB · Aufrufe: 35
  • Welche andere würde denn passen? Ich finde bei Amazon nur die billigen Sachen. Marken Anbieter wie Gardena sehe ich nicht

Dann würde ich eine Pumpe wählen, die mehr Eingangsdruck aushält.
    Du musst aber für eine Bewässerungsanlage den Druck dann sowieso wieder reduzieren.
    7 Bar oder mehr, sind für Regner zu viel.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, eine Leitung vor dem Druckminderer nach außen zu legen?
    Dein Versorger bringt ja im Normalfall sicher mehr als 3,5 Bar ins Haus.

• Oder die Inox 1300
    Max. Betriebsdruck 10 Bar
    189€
    Du musst aber bei der Planung auf die Leistung der Pumpe achten.

Anhänge

• IMG_5544.jpeg
      IMG_5544.jpeg
      70 KB · Aufrufe: 32
  • Aber Achtung. Die ist sehr Leistungsstark.
    Bei 3,5 Bar bringt sie gut 3,5 m3
    Da musst du viele Regner in einen Kreis packen, damit sie nicht unterfordert ist.

Anhänge

• Kennlinie inox 1300.JPG
      Kennlinie inox 1300.JPG
      52,9 KB · Aufrufe: 53
    Also ich habe das ganze mal ausprobiert. Meine Brunnenpumpe liefert 2 bar für die Regnerkreise. Schliesse ich eine 55€ Baumarktpumpe an, schaffe ich es den Druck um knapp über 1 Bar zu erhöhen.

Ich würde das ganze anders aufziehen. Ich würde mir eine Standartpumpe aus dem Baumarkt kaufen. Im Anschluss den Durchsatz bei 3,5 bar ermitteln. Mit diesem Wert dann die Beregung auslegen. Hinter dem Wasserhahn und vor der Pumpe gehört dann aber ein sicherer Hahn/Magnetventil...

Die Pumpe ist Standart: 42m 3 Kubik oder so...

Also ich habe das ganze mal ausprobiert. Meine Brunnenpumpe liefert 2 bar für die Regnerkreise. Schliesse ich eine 55€ Baumarktpumpe an, schaffe ich es den Druck um knapp über 1 Bar zu erhöhen.

Ich würde das ganze anders aufziehen. Ich würde mir eine Standartpumpe aus dem Baumarkt kaufen. Im Anschluss den Durchsatz bei 3,5 bar ermitteln. Mit diesem Wert dann die Beregung auslegen. Hinter dem Wasserhahn und vor der Pumpe gehört dann aber ein sicherer Hahn/Magnetventil...

Die Pumpe ist Standart: 42m 3 Kubik oder so...
    Welche Pumpe ausm Baumarkt?

• Zurück
    Oben Unten