Welche Pflanzen passen zusammen, auch optisch

Hallo!
Ich will ein Staudenbeet anlegen, habe aber null Ahnung welche Pflanzen da optisch zusammen passen und wie weit die auseinander geplanzt werden müssen. Das Beet ist oval, ca 5m lang und 2 m breit.
Hoffe, ihr habt paar Tipps.
LG, Ivonne:o

• Über die Optik machte Dir am besten selber ein paar Gedanken. Ein guter Tipp ist natürlich, die größten Pflanzen in den HIntergrund zu setzen, und die niedrigsten davor.
    Vielleicht schaust Du Dir hier im Forum mal ein paar der Gärten an, sind wunderschöne dabei.

Das Farbspiel ist eine ganz persönliche Sache, es gibt ganz feine Gärten nur in Weiß/Grün gehalten, eine andere Variante ist Weiß/Rot, und dazu gibt es auch tolle Vorschläge.
    Google mal folgendes: stauden-stade.de (und dann auf "Impressionen" klicken)
    Die Pflanzen sind nach Farben sortiert, die Angaben zum Pflanzabstand sind vorhanden.

Man muß nicht jede Staude abgezirkelt genau von der anderen absetzen. Wenn die Zeit ins Land geht, samen sich z.B. Vergißmeinnicht oder auch der schöne Mohn aus, und das ist ein unheimlich schöner Hingucker, wenn zw. Hostien oder anderen Stauden plötzlich so ein paar vorwitzige Stengelchen hervorragen (gesehen in einer Gartenzeitschrift).

Beste Grüße
    Doro

Hallo!
    Danke für den Tipp. Das Beet ist ca. 3m x 6m also ziemlich groß und ist von allen Seiten ansehbar, da es sich auf einer Wiese befindet. ich weiß nicht, ob man da trotzdem mehrere Höhen macht. Ich werde mich hier mal umschauen.
    LG, Ivonne

• Dann vielleicht was höheres indie Mitte? Ein Stämmchen? Ich finde Höhenunterschiede schön, aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.

• Zurück
    Oben Unten