Welche Pflanzen im Herbst zulegen?

Voni

Mitglied
Hallo Pflanzenfreunde

Ich möchte im Frühling ein Stück meines Gartens in ein Pflanzenbeet verwandeln, mit Blumen und Sträuchern. Auch Pflanzen, die essbare Früchte tragen (Physalis, Stachelbeere, Pepino)

Es soll nichts grosses werden. Die meisten Pflanzen werden teilweise in Kübeln etwas eingegraben und dazwischen kommt z. B. Rindenmulch.
Es soll schön aussehen (farbenfroh vom Frühling bis Herbst) und sehr pflegeleicht sein. Am besten mehrjärige Pflanzen. Pflatz für eine Überwinterung ist aber auch vorhanden.

Gibt es spezielle Pflanzen, die jetzt schon vorbereitet werden müssen?
Also mit säen oder einpflanzen? Also nicht dass im Frühjahr eine Lücke entsteht?
Platz dafür habe ich auch auf einem grossen Balkon...

Gerne nehme ich auch Pflanzenempfehlungen für Pflanzen an, die ich erst im Frühling setzten kann. Habe von Blumen bis jetzt überhaupt keine Ahnung =D

Danke und Gruss
Voni

Zuletzt bearbeitet:
  • B

barisana

Guest
    du willst also nur mehrjährige pflanzen mit essbaren früchten. die sollen auch noch klein bleiben, pflegelleicht und farbenfroh vom frühling bis zum herbst sein ???
    das sind aber viele wünsche auf einmal und so viele pflanzen fallen mir da nicht ein:
    heidelbeeren, erdbeeren, himbeeren, johannisbeeren, mögl. als stämmchen, preiselbeeren, rhabarber, und die drei von dir genannten.
    und zum überwintern eignen sich dann alle citruspflanzen, passionsblumen, granatapfel, erdebeerbaum, papaya und was es sonst noch an trop. kübelpflanzen mit früchten gibt.
    das sind alle, die mir einfallen und für deine wünsche in frage kommen.
    tagetes gehören nicht in diese gruppe

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

Foren-Urgestein
    Du suchst die eierlegende Wollbuttersau. Garten hat mit ständiger Pflege zu tun.

Und ob nun Johannisbeeren und Blaubeeren schön im Beet aussehen, ist eine Geschmacksfrage. Himbeeren wuchern und die Ruten müssen ständig im Zaum gehalten werden, also auch nicht wirklich pflegeleicht.

Rhabarber und Mangold fallen mir noch ein. Rhabarber als Knöterichgewächs ist sehr pflegeleicht und vor der Blüte sind die Blätter auch noch eßbar. Mangold sowieso.

Einen Garten ohne Pflege gibt es nicht. Nicht einmal ein Zen-Garten kommt ohne Pflege aus.

Wieviel Zeit kannst du denn für deinen Garten wöchentlich aufbringen? Wasser dürfte wohl auch kein Problem sein?

• B

barisana

Guest
    lieschen, du sprichst mir aus der seele.
    ach, ich vergass, dass die pflanzen ja in kübeln stehen sollen und eingegraben werden. das soll pflegeleicht sein? mitnichten und ausserdem überflüssig bei einheimischen, winterharten gewächsen. und die trop. kübel stellt man besser an einen sonnigen platz auf die terrasse oder hauswand. im beet eingelassen ist das nicht so der renner;)

Tatantula

Mitglied
    Wie wäre es mit Tagetes? Horst Lnser - Gartenpflanzen: Tagetes

easy, anspruchslos, säht sich selbst wieder aus bzw. man kann die Samen fürs nächste jahr sammeln.
    Diesen herbst noch Tulpen-etc.-Zwiebeln setzen dann siehts im Frühjahr auch nach was aus.

Tatantula

Hatte das falsch verstanden, ich dachte, sie sucht auch was anspruchloses zwischen den Kübeln, das schon wächst, bevor ihre "Kübelpflanzen" in Fahrt kommen...

Tatantula

PS: Was Schönes, das man im Kübel halten kann, nicht viel Arbeit macht und überwintert werden muß wäre ein Granatapfel.

• Voni

Mitglied
    du willst also nur mehrjährige pflanzen mit essbaren früchten.
    Nein.... Auch Blumen und Sträucher... Was ich essbares Pflanzen will, weiss ich schon. Aber mit Blumen habe ich keine Erfahrung und kenne mich überhaupt nicht aus.

Du suchst die eierlegende Wollbuttersau. Garten hat mit ständiger Pflege zu tun.
    Nee, ihr habt nich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Natürlich weiss ich, dass ich genügens Zeit für meinen Garten aufwenden muss. Mir ist klar, dass ohne Pflege nichts wird.
    Da ich aber Anfänger bin, suche ich speziell Pflanzen, die nicht ständig zurückgeschnitten werden müssen oder auch mal zwei Tage ohne Giessen auskommen. Einfach einfache Pflege....

ach, ich vergass, dass die pflanzen ja in kübeln stehen sollen und eingegraben werden.
    Natürlich nicht alle Pflanzen. Nur solche, die leicht wuchern (Bambus) oder überwintert werden. So muss nicht immer Umgetopft werden.^

Wie wäre es mit Tagetes?
    Gefällt mir. Danke

Wieviel Zeit kannst du denn für deinen Garten wöchentlich aufbringen? Wasser dürfte wohl auch kein Problem sein?

Wasseranschluss ist vorhanden. Für das Giessen kann ich mir fast täglich Zeit nehmen, ist ja schnell erledigt.
    Für die Pflege habe ich das Wochenende. Möchte aber nicht den ganzen Sonntag nur mit Pflege verbringen...

Habe gestern ein freies Blumenbeet neben meinem Gemüsebeet erstellt. Vorhin war da nur Unkraut. Ist jetzt bereit zur Anpflanzung... Für Ideen bin ich euch dankbar.

tantemaral

Mitglied
    Hallo,

vielleicht kann ich dir so von Laie zu Laie etwas weiterhelfen.

Wir sind auch gerade dabei unseren Garten anzulegen. Der Vorgarten ist jetzt fast fertig und mir war auch wichtig, dass es "relativ pflegeleicht" gehalten ist.

z. B. der Sonnenhut (links im Bild) ist sehr schön anzusehen und der benötigt auch wenig Pflege (finde ich). Er blüht lange und die abgeblühten Blüten muss man auch nicht ständig abschneiden (wie z. B. bei der Rose oder Margeriten). (Bitte berichtigt mich, falls ich was falsches erzähle).

Außerdem wollte ich unbedingt einen Flieder (muss auch nicht geschnitten werden). Der Sommerflieder ist im Moment noch im Kübel und blüht eigentlich relativ lange. Dort tummeln sich Bienen, Schmetterlinge und Hummeln.

2 Hortensien habe ich günstig (1,49 Euro) bei Aldi gekauft. Die sind zwar noch klein, aber es braucht halt seine Zeit.

Außerdem hab ich noch verschiedene Nelken (die haben auch lange geblüht), Duftwicken, Kapuzinerkresse und verschiedene Bodendecker im (Vorgarten). Bartnelken könntest du z. B. jetzt noch direkt ins Beet säen, die dürften dann im nächsten Jahr blühen.

Schwarzäugigie Susanne (unteres Bild) finde ich wunderschön und auch sehr pflegeleicht. Die braucht halt was zu klettern.

Was noch total pflegeleicht ist und den ganzen Sommer blüht, sind Minihängepetunien (unteres Bild, links oben). Die liebe ich über alles und die dürfen auch nicht fehlen!

Desweiteren versuche ich mein Glück jetzt noch mit Clematis, da kann ich aber noch nicht sagen, wie pflegeleicht die sind ;-)

PS: das untere Bild ist eine Fotocollage (Panorama). Bitte nicht wundern, weil das Bild teilweise nicht ganz zusammenpasst ;-)

Anhänge

• garten.jpg
      garten.jpg
      635,8 KB · Aufrufe: 524
    • susanne.jpg
      susanne.jpg
      445 KB · Aufrufe: 159
    • garten_august_2010.jpg
      garten_august_2010.jpg
      631,1 KB · Aufrufe: 293
    Zuletzt bearbeitet:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Naaa nun sind ja alle Klarheiten restlos beseitigt, Voni, und ich kann dir ein paar Blumen aufzählen.

Möchtest du denn mehr einen Bauerngarten oder lieber etwas Exotisches?

Du schreibst Bambus könne auf dem Beet wachsen. Das klingt schon fast nach Exoten.

Pflegeleicht und ohne Kübel ginge da z. B. Palmlilie, verschiedene Funkien, Hortensien.

Als Büsche, falls du es magst, Schwarze Johannisbeere.

Und jetzt gibt es noch Winterastern zu kaufen. Die blühen noch bis zum Frost und noch einige Tage länger. Dann schneidest du sie ratzeputzekahl bis zur Wurzel ab und im nächsten Jahr kommen sie wieder.

Sehr pflegeleicht ist auch die Herbstanemone. Bei mir wuchert sie, bei anderen nicht.

Beetrosen sind auch pflegeleicht. So schlimm ist es i.d.R. mit Ruß- und Sterntau gar nicht. Wenn sie zu groß werden, werden sie beschnitten.

Wenn dein Boden geeignet ist, ginge auch noch Rhododendron und Azaleen. Letztere mag ich sehr, blühen sie doch noch vor allen anderen.

Ja, und Osterglocken kannst du jetzt auch noch in den Boden stecken bis zum Frost. Dann hast du gleich im Frühjahr was Buntes im Beet.

Tulpen sind da schon pflegeintensiver. Mußt du sie nämlich alle paar Jahre ausbuddeln, weil sie die Zwiebeln in die Erde bohren und sie nicht mehr blühen.

Auch pflegeleichte Sträucher sind Schneeball, Blasenspiere Diabolo (rote Blätter) oder Forsythien. Kommt drauf an, wie hoch die werden dürfen.

Schön macht sich auch eine Zaubernuß, besonders wenn sich im Herbst das Laub färbt. Jedenfalls ist sie robust und wächst nicht sehr schnell.

Das soll es erst einmal von mir gewesen sein. Bestimmt haben andere auch noch tolle Ideen.

B

barisana

Guest
    mal ehrlich, gibts überhaupt pflegeleichte pflanzen? damit meine ich solche, wo man gar nichts machen muss, höchstens mal gelegentlich. wo der begriff "gelegentlich" sehr dehnbar ist.
    bei allen hier genannten pflanzen ist einige pflege erforderlich, sei es der rückschnitt im herbst, die bodenvorbereitung (hortensien und azaleen benötigen sauren boden) oder die auswahl des pflanzplatzes. sonne, schatten oder halbschatten. es müssen die verblühten blütenstände rausgeschnitten werden. und wenn sich schädlinge breitmachen, dann ists aus mit der pflegeleichtigkeit.
    selbst sträucher kann man nicht sich selbst überlassen, weil sie sonst ins uferlose wachsen und auch unschön aussehen. sie sind aber immer noch am besten geeignet, wenn man sich nicht viel arbeit machen möchte. einige wenige sträucher machen weniger arbeit als ein staudenbeet mit vielen einzelpflanzen. und rasen kann man durch kies oder sonstige. beläge ersetzen.