Welche Pflanze ist das?

Hallo Naturfreunde,
ich gehe wöchentlich mit einem Tierheimhund Gassi in ein Naturschutzgebiet. Hier habe die die folgenden Pflanzen entdeckt. Die erste ist ca. 2 m hoch und hat große herzfförmige Blätter, die zweite sieht etwas wie eine Orchidee aus, ist aber höher gewachsen.
Wer kann mir sagen, welche Pflanzen das sind?
Danke

Bärbel

Anhänge

• Unbekannte Blume.webp
    Unbekannte Blume.webp
    363,5 KB · Aufrufe: 81
  • Foto0553.webp
    Foto0553.webp
    347,6 KB · Aufrufe: 80
  • das gelb blühende ist ein springkraut, das erste kann ich nicht gut erkennen, unter vorbehalt, eine malve.
    lg. aloevera

• das gelb blühende ist ein springkraut, das erste kann ich nicht gut erkennen, unter vorbehalt, eine malve.
    lg. aloevera

Danke, das wußte ich noch nicht. Aber das ertse scheint keine malve zu sein. Jetzt, nachdem ich erneut daran vorbei ging, waren oben kleine Distelblüten drauf.

Nein, das ist eine junge Erle, was man auf dem ersten Bild erkennen kann.

Gruss Wasserlinse

Eine Erle kann es nicht sein, dazu sind die Blätter zu groß, die unteren ca 30 ck lang und ca 25 cm breit. Nachdem ich wieder daran vorbei gin, sah ich Disteblüten an den oberen Enden, es muss also eine Distelart sein.
    Danke Bärbel

• Eine Erle kann es nicht sein, dazu sind die Blätter zu groß, die unteren ca 30 ck lang und ca 25 cm breit. Nachdem ich wieder daran vorbei gin, sah ich Disteblüten an den oberen Enden, es muss also eine Distelart sein.
    Danke Bärbel

Eine solche Distel habe ich noch nie gesehen. Kannst du mal eine Blüte fotografieren? Und ev. die Blätter von einer anderen Seite?

Gruss Wasserlinse

Hi Bärbel und

@ Pepino, ich sag mal 'bingo'. Auch die distelähnlichen Blüten passten dazu.

Liebe Grüße :grins:
    Beni

• Zurück
    Oben Unten