welche pflanze ist das da im gemüsebeet?

hi :-)
ich hab im frühjahr tomaten gesät und dabei ist unter anderem diese pflanze rausgekommen. mich hats von den blättern her an eine melanzani erinnert. bis dann die früchte kamen. ich möcht ungern reinbeißen und dann umfallen. kennt ihr diese pflanze und kann man das essen?
lg blattläuschen:o

IMG_0981k.webp . IMG_0982k.webp . IMG_0984k.webp . IMG_0986k.webp . IMG_0987k.webp . IMG_0992k.webp . IMG_0993k.webp

• Du hast nicht irgendwann man Chilis ausgesät oder den Tomatensamen von jemanden der auch Chilis anbaut ?

Na mal sehen was andere sagen :)

Mit Melanzani liegst du richtig, sieht aus wie meine "Ruffled Red"-Aubergine. Die Früchte sind wohl ein wenig bitter und werden viel in der Thai-Küche verwendet. Oder bei uns als Zierpflanze angebaut. Mir egal, ich hab sie angebaut, ich beiß auch mal rein :grins:

Sehen jedenfalls hübsch aus, ne?

Grüßle
    Billa

• billabong: ok, melanzani :) dann werd ich mal testknabbern. die müssen aber auch gekocht werden oder? roh ist das nichts?
    kapha: ich hab auch von dir tomatensamen, ich denk nicht dass das dabei war. deine schauen alle wie tomaten aus.:)
    lg blattläuschen

• Hi Läuschen,

nö, roh werd ich meine auch nicht versuchen, ich denke, alle Auberginen müssen gekocht werden. Mein "Reinbeißen" war bisserl irreführend, huch :rolleyes:

Guten Hunger und erzähl doch, wie du sie gekocht hast und wie sie geschmeckt haben!
    Ich bin noch nicht mal sicher, ob ich sie mag, wenn sie bitter sind, aber probiert wird, basta :-P

Grüßle
    Billa

dann werd ich sie kochen. wann kann ich die pflücken? werden die noch roter? oder bleibts bei dieser verfärbung?
    lg blattläuschen

• Faszinierend... hier lernt man täglich was dazu! Ich hätte es für eine Paprika gehalten. Ohne sie in der Hand gehalten zu haben, natürlich. Dann wäre ich vermutlich aufgrund des Gewichts stutzig geworden.

Lass es Dir schmecken!

P.S. Hab' *noch* keinen Gemüsegarten...

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke, die werden richtig orangerot - mal gucken, ich hab die ja auch heuer zum ersten Mal. Wenn sie halbrot und faulig vom Strauch fallen, war's zu spät :-P

Als Zierkürbisse wurden sie auch mal gezogen, ulkig, oder? Wenn sie je gar nicht munden...hehe. Fensterbank.

ich hab da jetzt bei einer ähnlichen gelesen, dass man die grün erntet:confused:
    du tätest sie bei orange ernten, ok.
    ja, was der bauer nicht kennt... :grins: so gehts mir grad lol

• Moin,

du hast Recht - die werden grün geerntet, solange die Haut noch nicht dick ist!
    Hätt ich jetzt falsch gemacht - ich werde also die grünen ernten und die orangefarbenen ausreifen lassen für Samen und ein, zwei Zierfrüchte.

Kannst du gut Englisch lesen? Ich habe einen Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Solanum_aethiopicum

Da steht's nochmal drin, dass man sie grün erntet, und da steht auch, dass man sie zT roh futtert! Aha...:confused:

Da steht zB, dass nicht alle Sorten des sog. Solanum aethiopicum bitter sind. Meine ist die "Small Ruffled red", mal sehen, wie die wird.

Einen deutschen Link habe ich auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Äthiopische_Eierfrucht
    Der gibt, finde ich, aber nicht ganz soviel her.

Grüßle
    Billa

• danke für die links. beim englisch ähm, die schule und die vocabel sind schon etwas länger her. morgen werd ich testen. ja! ich trau mich, ich trau mich, ich trau mich....:grins:

Hi,

ich hab heute 2 Stück grün geerntet - klein, fest, voller Samen, vielleicht noch ZU unreif - und mit normalen Auberginen fritiert. Hab sie explizit rausgefischt und gefuttert, nicht bitter, sondern weich und lecker.

Kann natürlich sein, dass sie zu gut durchfritiert waren oder den Geschmack der anderen angenommen haben, weil sie selbst noch keinen hatten. Egal: Ich mochte sie.

Grüßle
    Billa

ui :)ich bin noch nicht dazugekommen. waren heute unterwegs. ich werd berichten wenn ichs teste! aber so wie du schreibst klingts ja sehr erfreulich!
    lg blattläuschen

• Zurück
    Oben Unten