Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca)

skrikro

Mitglied
BeitrÀge
16
Hallo zusammen!

Ich habe diese Pflanze jetzt ca. 4 Jahre. Als kleine Palme fĂŒr den Balkon gekauft, ist sie mutiert 🙈😂
Sie steht nun auf der Terrasse, hat nach dem Winter jetzt aber diese braunen Wedel.
Ist es eine Riesen Palmlilie? Muss ich mir wegen der Flecken Sorgen machen? Kann ich die Stecklinge abtrennen und neu einpflanzen?
Sorry fĂŒr die vielen Fragen und danke fĂŒr eure Antworten!
7246A11D-89FB-4ABE-BA30-DE6DDF757492.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • keine Palme, es ist eine Yucca(oder auch Palmlilie)
    die unteren BlÀtter kannst du abmachen
    fĂŒr mich sieht es nach Blattfleckenkrankheit aus,
    das wÀre dann ein Indiz auf StaunÀsse

keine Palme, es ist eine Yucca(oder auch Palmlilie)
    die unteren BlÀtter kannst du abmachen
    fĂŒr mich sieht es nach Blattfleckenkrankheit aus,
    das wÀre dann ein Indiz auf StaunÀsse
    Danke fĂŒr die schnelle Antwort! Die unteren BlĂ€tter habe ich heute soweit abgezogen. StaunĂ€sse kann sie nicht haben, Topf mit Ablauf, im Winter seeeeehr mĂ€ĂŸig gegossen. Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe oder? 🙈

• es war eine Vermutung von mir mit der Blattfleckenkrankheit, sieht wirklich danach aus.....
    ich wĂŒrde sie weiter beobachten, vor allem kaum gießen,
    wie ist der Standort?

• es war eine Vermutung von mir mit der Blattfleckenkrankheit, sieht wirklich danach aus.....
    ich wĂŒrde sie weiter beobachten, vor allem kaum gießen,
    wie ist der Standort?
    Stand und steht draußen
 auch ĂŒber den Winter.
    mit Luftpolsterfolie frostgeschĂŒtzt.
    steht jetzt wieder sonnig.

• Hi, fĂŒr mich auch Pilzbefall durch zu hohe Luftfeuchtigkeit!
    Habe ich dieses Jahr auch bei allen Yuccas und z.T Agaven, trotz Dach und seitlich offen!
    Es war einfach zu feucht, ĂŒber Wochen keine Sonne und viel Nebel und Nieselregen.
    Bei Dir könnte das, wie schon beschrieben, durch die Lupofolie kommen. VliessÀcke sind da eindeutig besser!
    Hast Du ein Schild mit der genauen Bezeichnung der Pflanze?

Gruß Lutz

Meine war voriges Jahr ganz gleich. Habe dann alles weggeschnitten und sie war wieder wie neu. Übrigens im Winter habe ich nicht gegossen.

• Meine war voriges Jahr ganz gleich. Habe dann alles weggeschnitten und sie war wieder wie neu. Übrigens im Winter habe ich nicht gegossen.
    das ist die beste Lösung. Die Yucca ist wie unkraut. Die treibt immer wieder neu aus.
    Die wird in den Tropen ja auch fĂŒr lebende ZĂ€une gebraucht. Da wird einfach abgehauen mit der Matschete und in den Grund gesteckt, Es treibt dann neu aus.

• das ist die beste Lösung. Die Yucca ist wie unkraut. Die treibt immer wieder neu aus.
    Die wird in den Tropen ja auch fĂŒr lebende ZĂ€une gebraucht. Da wird einfach abgehauen mit der Matschete und in den Grund gesteckt, Es treibt dann neu aus.

Frau Eisbein, du kennst dich mit Yucca aus?

Wir hatten dank dem Vorbesitzer große Yuccas im Schrebergarten . Vor drei oder vier Jahren alle entfernt und was soll ich sagen....es gibt immer wieder Nachwuchs. Also buddeln wir demnĂ€chst wieder großzĂŒgig alles auf,armdicke Rhizome... usw. usw.
    Hast du eine Idee,wie wir dem ein Ende machen können?

Hast du eine Idee,wie wir dem ein Ende machen können?
    Yucca wird aus dem Grund zum Stabilizieren von HĂ€ngen benutzt. Hol Dir wen aus dem Schrebergarten. Einen mit Hanglage, der sich sorgt, Wegen Erosion und so. Der kann beim Buddeln helfen und seinen Hang stabilisieren.
    Schöne essbare BlĂŒten gibts auch. Am besten im Omlett.

Vielleicht hĂŒlfe auch abdecken mit LichtundurchlĂ€ssigem Plastik, Brettern, Waschbeton?
    Oder DurchpflĂŒgen. Bei uns im Garten hats welche mit alten HandbetriebspflĂŒgen mit 2 RĂ€dern und Motor.

Hmmm. Hanglage gibts nicht.
    Wenn wir komplett durchpflĂŒgen, verteilen sich doch die ReststĂŒcke wieder....so was Kleines reicht fĂŒr Neuaustrieb

Hmmm. Hanglage gibts nicht.
    Wenn wir komplett durchpflĂŒgen, verteilen sich doch die ReststĂŒcke wieder....so was Kleines reicht fĂŒr Neuaustrieb
    Ja, schwer. Die ChemiekĂ€ule packt man nich gerne raus,, DurchpflĂŒgen und abdecken?
    Kleine Teile werden nich viel Kraft mehr haben.

Sag bescheid wie es war, Interessant fĂŒr mich zum Wissen!!

Und schönen VATERTAG!

Meine palmliluen haben das im Winter auch. Im FrĂŒhrjahr schiessen die aber unglaublich ab.

Hat sie auch ein Dach gegen

Hallo zusammen!

Ich habe diese Pflanze jetzt ca. 4 Jahre. Als kleine Palme fĂŒr den Balkon gekauft, ist sie mutiert 🙈😂
    Sie steht nun auf der Terrasse, hat nach dem Winter jetzt aber diese braunen Wedel.
    Ist es eine Riesen Palmlilie? Muss ich mir wegen der Flecken Sorgen machen? Kann ich die Stecklinge abtrennen und neu einpflanzen?
    Sorry fĂŒr die vielen Fragen und danke fĂŒr eure Antworten!Anhang anzeigen 704103
    Bei mir sahen Palmlilien im Topf auch so aus. Ausgepflanzt viiiiel besser.

AnhÀnge

• IMG-20230128-WA0000.jpg
      IMG-20230128-WA0000.jpg
      343,2 KB · Aufrufe: 62