Welche Palme ist das und was hat sie?

Hallo ihr Pflanzenkenner,

eine Freundin von mir hat diese - vermutlich - Palme, die offensichtlich Probleme hat. Da wir beide den Namen nicht kennen, wissen wir nichts über die konkreten Bedürfnisse, und ohne Namen finden sich diese natürlich auch nur schwer heraus. Entsprechend dachte ich, ich frage mal bei euch nach, eventuell hat hier jemand eine Idee.

Das ist die Pflanze:

20170713_104308.webp

So scheint sie blühen zu wollen:

20170713_104252.webp

Und so ist das Schadbild, ggfs. hat ja jemand eine Idee dazu:

20170713_104342.webp

20170713_104300.webp

Einen lieben Gruß,
das Knofilinchen

• Danke für den Hinweis, das könnte sein. (Gegenteilige Meinungen bitte durchaus noch äußern.)

Die Pflanze wuchs wohl immer ganz gut und sie blüht auch, geht also vermutlich nicht ein. Ich denke eher, dass meine Freundin zu wenig und unregelmäßig gießt. Laut deines Links brauchen diese Palmen wohl viel Wasser, das würde passen.

Danke für deine Hilfe!

• Oh, entschuldige bitte, Supernovae: deine Frage ist mir glatt durchgerutscht. Verbrannt ist da wohl nichts, allerdings hat meine Freundin wohl sehr nachlässig gegossen. (Eine andere Pflanze sah noch schlimmer aus...) Ich vermute, dass die Stellen deswegen so vertrocknet aussahen. Wir entfernten nun mal alles Kaputte und ich redete ihr laut und deutlich ins Gewissen. Gerade eine Goldfruchtpalme braucht wohl kontinuierlich Wasser, eigentlich auch Luftfeuchtigkeit an den Blättern, dann klappt das mit zu wenig Wasser natürlich nicht.

• Zurück
    Oben Unten