Welche Heckenpflanze ist das? (Und was fehlt ihr?)

Neuzugärtner

Neuling
Registriert
02. Apr. 2020
Beiträge
2
Ich bin eine absolute Anfänger-Gärtnerin und habe erst seit kurzem ein kleines Stück Grün - mit einer sehr hübschen Hecke, die ich leider nicht bestimmen kann und der offensichtlich etwas fehlt.
Wer kann mir helfen - entweder mit dem Namen der Pflanze oder sogar einer Diagnose?

Die Hecke ist 1,70 m hoch, leider„nicht mehr ganz dicht“ wegen einiger kahler Stellen. Die Blätter sind etwa 5-Cent-Stück lang.
 

Anhänge

  • A688331F-2E64-4FFB-910D-C006FF42277B.jpeg
    A688331F-2E64-4FFB-910D-C006FF42277B.jpeg
    365,7 KB · Aufrufe: 145
  • 41BEA69F-C46B-4FB8-BBC1-E2D7598EFCBD.jpeg
    41BEA69F-C46B-4FB8-BBC1-E2D7598EFCBD.jpeg
    395,7 KB · Aufrufe: 121
  • Hallo Neuzugärtner,

    willkommen im Forum.
    Das sieht mir nach einem Liguster aus, Liguster muss regelmäßig geschnitten werden, um auf Dauer dicht zu werden. Für einen rigerosen Schnitt in der Höhe bist du leider für dieses Frühjahr schon zu spät dran, jetzt greift der Vogelschutz.
    Aber im Herbst solltest du dringend schneiden, wenn die Hecke dicht werden soll.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Ja! Das ist es (bzw. sie: die Hecke). Danke vielmals. Eine kurze Recherche zum Lochfrass ergab: Es handelt sich wohl um einen Dickmaulrüssler. Wenn ich den erwische.

    guter Tipp auch mit dem Stutzen. Das vertage ich dann noch...

    Grüße!
     
  • Den Dickmaulrüssler kannst du lange jagen, ehe du mal einen erwischst. ;) Und dann hat der garantiert noch eine Menge Kumpels, die fröhlich weiterfressen.Die machen das aber erst im Dunkeln, die feige Bande.

    Ich hab sie hier auch, sie fressen sich im Kirschlorbeer voll, was nicht ganz so schlimm ist, denn der ist alt und groß und verträgt einiges. Bisher hab ich nichts dagegen gemacht, habe aber festgestellt, dass der Befall von Jahr zu Jahr zunimmt, langsam aber stetig. Man kann Nematoden kaufen, die sich über die Brut der Dickmaulrüssler hermachen und sie vernichten. Bisher fand ich das nicht so dringend, aber irgendwann kommt vermutlich der Punkt, wo ich was machen muss.

    Wenn du 'Dickmaulrüssler' und 'Nematoden' in die Suchleiste eingibst, müssten weitere Infos kommen, die ich zur Zeit auch noch nicht habe.

    Hecken sollten zweimal im Jahr geschnitten werden, jedenfalls gilt das für unsere Hainbuchenhecke. Von Liguster versteh ich nix, aber schau nochmal im Hecken-Unterforum nach dem günstigsten Zeitpunkt, vielleicht steht das da ja schon.

     
  • Zurück
    Oben Unten