welche Hecke für Schattengarten

wir haben ein kleines Gartenstück an unserer Wohnung 40 qm.

Links eine Steinmauer , da hinter auf Nachbars Grundstück UNI .
riesige Kastanie( soll angeblich gestutzt werden ) 10 Säcke Laub im Herbst ist gar nichts
Auf Kopf einen kleinen Zaun dahinter 3 Stöckiges Haus ,Eibenhecke , die wollen nicht wachsen . Sorgenkinder

rechts Lebensbäume die Seite wo etwas Sonne hinkommt ..die wachsen

Frage auf Kopf : was könnte ich da für eine Hecke hinpflanzen , wie wäre es mit Kirschlorbeer
etwas was Grün ist auch im Winter ?

Der Rasen Schattenrasen kann man auch vergessen , man sagte mir die kastanie nimmt alles aus dem Boden
Gruß Bärbel

• Hallo Bärbel,

wir haben einen Kirschlorbeer im Schatten stehen, der wächst zwar langsam, aber ist trotzdem immer grün in dieser dunklen Ecke. Den Rasen (auch Schatten) haben wir rausgenommen und ich pflanze dort nun allerlei Pflanzen, die schattengeeignet sind. Muss zwar immer gegen das Kraut kämpfen, aber immer noch schöner als der total vermooste Rasen.

Liebe GRüße
    Petra, die nächstes Jahr noch einige Hosta dazwischen pflanzen will

Hi Baerbel,

Kirschlorbeer waechst wie Pere bereits schrieb recht gut im Schatten. Ilex waere auch eine Moeglichkeit so wie Lonicera. Camellia vertraegt auch Schatten.
    Die Kastanie kann man sehr gut stutzen. Die vertragen Rueckshnitte im Allgemeinen sehr gut. Vielleicht hast Du ja danach etwas mehr Licht.

take care be good

• Sehr schön fänd ich auch eine buntlaubige Ölweide, sieht auch ganz toll aus und verträgt den Schatten, eben so wie der hohe Federbuschstrauch, mit seinen im Herbst orange rot gefärbten Blättern..

...ach ja, von der Ölweide hab ich mir einen Ableger gezogen! Einfach in die Erde mit dem Knotenansatz!

Mo dachte an einen Farbklecks in schattigen Ecken

• Danke für eure Antworten
    Habe mir Kirschlorbeer bestellt . so 40 cm Pflanzen , werden dann im Hause überwintern , bis man sie einsetzten kann ,
    Das mit der kastanie , das wird noch dauern . Unterschrift haben sie schon das sie mein Grundstück betreten dürfen , Frag mich nicht wann die damit anfangen . Dann haben wir auch mehr Licht .
    Gruß Bärbel

wieso jetzt bestellt und im Haus überwintern? Hast Angst, Du kriegst im Frühjahr keine mehr?

niwashi, der das zeitlich-logistisch mit Unverständnis betrachtet ...

• Zurück
    Oben Unten