Welche Folie für Gartenteich?

Hallo!

Wir beabsichtigen einen Folienteich anzulegen. Er soll ca. 7 x 3 m groß sein und leicht gebogen werden. Nun überlegen wir, welche Folie wir dazu nehmen sollen. Hat jemand einen Rat, ob wir PVC oder diese Folie von Firestone nehmen sollen. Welches Vlies, das 300 oder 500er?

An der tiefsten Stelle soll er ca. 1m sein, schön flache Uferzonen, damit die Gartenbewohner wieder den Weg nach draußen finden, die Vögel baden könnnen. Ein wenig Sumpfzone, damit die Pflanzen das Wasser mitfiltern.

Wir haben hier und bei Goggle so einiges durchgeforstet, aber sind nicht so richtig weiter gekommen.

Auch über Tipps und Anregungen würden wir uns freuen. Oder auch die Fehler, die ihr gemacht habt:cool:

Grüße
Claudia

• Hallo,
    Ich hab von Kautschuk nur gutes gehört und zu berichten. Soll kältebiegsam bis ungefähr -40° sein und 20 Jahre Garantie (worauf auch immer) bei den meisten Herstellern hört sich auch nicht schlecht an. Haben seit 25 Jahren eine drin. Ist sogar ohne Flies verlegt worden. Was aber ja nicht zu empfehlen ist. ;)
    Chris

Wir haben auch Kautschuk genommen mit Flies drunter,
    Wenn man das Flies vor dem verlegen nass macht kann
    man es leichter einpassen und die Folie drüberlegen denn es rutscht ein wenig,ohne Nässe bremst es und legt sich nicht so gut glatt.
    Kautschuk lässt sich meiner Meinung nach auch leichter
    glatt verlegen und in die Ecken oder Biegungen falten als
    Plastikfolie .Habe nur gute Erfahrungen damit .

LG Zaubernuß

• Hallo!

Worauf müssen wir bei dieser Kautschukfolie denn achten? Gibts da was besonderes?

Grüße

Claudia

• Nö, die sind um die 1,00mm stark und das reicht auch aus. Vlies musst Du je nach Untergrund auswählen. Gibt sie glaube ich in schwarz und in beige. Geschmacksache.
    Firestone ist schon richtig.
    Chris

Ich würd dir empfehlen die Folie Falten frei verlegen zu lassen!
    Es kostet zwar etwas mehr aber du hast so auf jeden fall mehr Freude dran!
    PVC reicht aus und hält genauso lang wenn es nicht gerade eine vom Baumarkt ist!

• Wir haben gerade unseren 12.000 l Teich mit Kautschuk-Folie ausgelegt, hat allerbest geklappt.
    500er Vlies drunter, 1,15 mm Kautschuk oben drüber..... wunderbar!
    Wir haben Hunde und uns schon deshalb für die belastbarere Kautschukfolie entschieden!
    Wenn Du den Hersteller benannt haben möchtest, von dem wir gekauft haben und super zufrieden sind, dann schicke mir bitte eine pn.
    Eva-Maria

Ich würd dir empfehlen die Folie Falten frei verlegen zu lassen!
    Es kostet zwar etwas mehr aber du hast so auf jeden fall mehr Freude dran!
    PVC reicht aus und hält genauso lang wenn es nicht gerade eine vom Baumarkt ist!
    Na ja, das kommt darauf an wie man seinen Teich gestalten möchte. Wir haben die Falten halt einfach bewusst mit eingeplant, mit dem Resultat das sie von den Fischen sehr gut als Versteck angenommen werden. Und wenn man nicht gerade einen Putzfimmel hat, sieht man nach einigen Jahren die Folie doch ohnehin nicht mehr.

Übrigens, was das Flies betrifft. Als wir unseren Teich anlegten, ergab es sich, das wir sehr günstige Auslegeware kaufen konnten. Ist bedeutend günstiger als spezielles Flies und mindestens genauso haltbar (das Zeug liegt nur seit etlichen Jahren im feuchten Boden und hat sich noch kein bisschen verändert). :D
    LINK

@Frank
    Für die Fische sind diese Falten aber nicht sehr gut, nur für die Bakterien welche sich dort hervorragend vermehren können aber wie du sagtest wie man ihn gestalten möchte. Bei einen reinen Pflanzenteich spielt das keine Rolle!

• Zurück
    Oben Unten