Welche Erde...?

L

Lauren_

Guest
... wie der Titel schon sagt :o

Woher weiß ich genau, welche Erde sich für Obst- und Gemüsepflanzen eignet?

Der Hintergrund ist folgender: Ich schwor bislang auf die Compo Sana Gartenerde - die war, laut Hersteller, sowohl für Zier- als auch Obst- und Gemüsepflanzen geeignet.
Das Preis- Leistungsverhältnis war, in meinen Augen, recht gut - weil diese Erde einfach super Ergebnisse brachte. Meine Pflanzen gediehen so gut wie nie.

Nun gibt es ausgerechnet diese tolle Erde nicht mehr (habe schon im Internet recherchiert) - und die spezielle Gemüseerde von Compo ist wirklich ein ganzes Eck teurer! :mad:

Jetzt habe ich interessehalber mal die Zusammensetzung mehrerer Compo-Erden verglichen, mit dem verblüffenden Ergebnis, dass zwei Erden, die sich beide für Gemüse eignen, völlig unterschiedliche Nährstoffgehalte haben können.

Woran kann ich nun eindeutig sehen, ob die Erde sich für Gemüse/ Obst eignet?
Mit was hängt das genau zusammen?
Der Stickstoff- , Phosphat-, Magnesium-, und Kaliumoxid-Anteil alleine kann es offensichtlich nicht sein.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - Tante Google tat es nämlich nicht... :(

viele Grüße :?
Lauren

• So, nun bin ich nach einiger weiterer Recherche doch noch etwas klüger geworden.
    Auf der Verpackung der neuen Terrassenerde steht es zwar nicht, aber bei der Hersteller-Information vermerkt Compo selbst, dass sie auch hervorragend für mediterrane und Gemüsepflanzen geeignet sei.
    Ich habe sie heute auch direkt ausprobiert und muss sagen, dass die Erde einen sehr ordentlichen Eindruck macht.
    Somit hat sich mein Problem erstmal "gelöst" - auch wenn es allgemein sehr interessant wäre zu wissen, worauf man bei der Zusammensetzung von Gemüse- und Obsterde achten sollte...

Nun frage ich mich nur noch, ob sich Gemüseerde automatisch auch für Obst eignet?! :confused:
    - Auf der ehemaligen "Gartenerde" stand ja: Für alle Garten- Obst- und Gemüsepflanzen.
    Aber Erde, die ausdrücklich für Obstgehölze ausgewiesen ist, gibt es momentan von Compo nicht (mehr).

EDIT: Ich hatte mich geirrt - auf der Terrassenerde steht: Auch für mediterrane Pflanzen und BALKONGEMÜSE!

Nun stellt sich mir die Frage: Was ist Balkongemüse?!
    Und warum sollte Erde, die für eine Tomate gut ist, nicht auch für eine Zucchini gut sein?! *ratlos bin*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten