Welche Düngerzusammensetzung ist sinnvoller?

Hallo Rasenprofis

Bitte nicht gleich wieder Schimpfen:grins:, aber wir haben dem Unkrautrasen heuer den Kampf angesagt. Es soll endlich wieder mehr Gras, als Unkraut wachsen, was natürlich nicht heißt, dass ich alle Kräuterlein mit Stumpf und Stiel vernichten will. Nach gründlichem Vertikutieren ( Rasenblogger es mußte sein!) haben wir nun das Moos soweit entfernt, dass man auch wieder Grashälmchen sieht. Nun stellt sich die Frage welchen Dünger?
Die Wahl steht zwischen. NPK 16/7/ 16 und 25 Mg oder NPK 20/5/8 und Mg 4 %, 12% Schwefel und 1% Eisen.

Welcher ist für den ausgelaugten Boden besser? Ursprünglich wollten wir vorher noch Kalken. Da Rasenblogger aber geschrieben hat, dass das nicht immer unbedingt erforderlich ist, lassen wir es erst mal bis wir eine Bodenproben haben.

LG Marienkäfer

• komische Zusammenstellung des Düngers

wo kriegt man den sowas, 20/5/5 oder 28/5/8 für NPK ist ok, aber der Rest mit soviel Mg oder S oder was auch immer ist irgendwie unglaubwürdig.

also keine Verarsche bitte !!!

Hallo Andreas
    Wieso verarsche???? Es wär gut wenn du erst mal richtig lesen würdest! Wo hab ich 20/5/5 geschrieben???
    Diese Zusammensetzungen habe ich von der Verpackung des Düngers abgeschrieben. Da ist sogar noch die Stickstoffzusammensetzung drauf. Wir haben in Deutschland eine strenge Deklarationspflicht. Ist das bei euch nicht so?

Hallo Rasenprofis

Die Wahl steht zwischen. NPK 16/7/ 16 und 25 Mg oder NPK 20/5/8 und Mg 4 %, 12% Schwefel und 1% Eisen.
    LG Marienkäfer

Marienkäfer

• Hallo Andreas
    Wieso verarsche???? Es wär gut wenn du erst mal richtig lesen würdest! Wo hab ich 20/5/5 geschrieben???
    Diese Zusammensetzungen habe ich von der Verpackung des Düngers abgeschrieben. Da ist sogar noch die Stickstoffzusammensetzung drauf. Wir haben in Deutschland eine strenge Deklarationspflicht. Ist das bei euch nicht so?

Marienkäfer

weil ich mich nicht auf die Zusammenstellung von NPK beziehe sondern auf Mg, S oder etwa nicht ??????

deshalb mein schreiben, du schreibst eine Riesenmenge an magnesium auf die ich noch nie so gesehen habe und ich denke das ist auch bei euch in einem normalen Rasendünger nicht so vorhanden.

also bitte sieh doch mal nach und dann reden wir weiter

alle im Fachhandel gekauften Dünger, weisen sicherlich in dem von mir beschriebenen Rahmen die Teile auf.

das hast du geschrieben !!

Mg ist Magnesium auch die 12 % Schwefel oder S sind übertrieben

meine Antwort lautet demzufolge ein Rasendünger mit
    20/5/5 oder 28/5/8 ist somit okay und reicht aus. sind die Zahlen in diesen Bereichen reicht das.
    Wieso also diese Riesenmengen an Magnesium oder Schwefel mit Magnesium, nicht unbedingt das was gebraucht werden kann.

ist das in Deutschland so gang und gäbe ?

aber für auch eine Antwort zu geben wenn schon dann eher der 2. Dünger

aus Wikipedia kopiert:

Magnesium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Mg (Alchemie: ⚩[5]) und der Ordnungszahl 12. Es hat zwei Außenelektronen (Valenzelektronen), wodurch die Chemie des Magnesiums bestimmt wird. Als achthäufigstes Element ist es zu etwa 1,94 % am Aufbau der Erdkruste beteiligt.

• Hallo Andreas

Den Mg-gehalt des ersten Düngers kann ich nicht kontrollieren. Der wurde mir so aufgeschrieben. Kann sein, dass derjenige sich verschrieben hat? Der Schwefel des 2.ten steht so auf der Packung mit 12%. Wir haben uns jetzt für den 2.ten entschieden, da er ja auch noch Eisen enthält und wir immer noch Moosreste im Rasen haben, die daruch vielleicht nicht mehr hochkommen. Was bewirkt denn der Schwefel?

Schönen Sonntag!

Marienkäfer

• Zurück
    Oben Unten