Welche Clematisarten eignen sich für trockenen Standort?

malus

0
Hallo,

ich möchte gern auf einem zumindest zeitweise ziemlich trockenen Standort oberhalb einer Mauerkrone eine der beiden Clematis:

Clematis fauriei Campanulina Plena oder Clematis integrifolia "Arabella"

pflanzen. Bei Westphal wird Clematis fauriei ja in einer Kategorie gelistet der im allgemeinenTrockenheitsverträglichkeit zugeschrieben wird. C.integrifolia wird verbreitet als Trockenheit vertragend beschrieben. Allerdings ist "Arabella" ja
scheinbar keine reine intgrifolia. So bin ich jetzt unsicher ob diese Clematis
mit meinem Standort zurechtkommen würde. Der Boden ist zwar lehmig, aber wir haben im Sommer oft längere Trockenperioden und der Standort ist wie gesagt erhöht, so dass das Wasser schnell abfließt. Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Sorten auf trockenem Standort. Welche Art/Sorte haltet ihr für geeigneter?

Freue mich auf Euren Rat
LG malus

• Hallo, Malus
    willkommwn hier :)
    Du hast ja nun mehrere Clematisarten aufgelistet, ich bin ehrlich, ich habe mehrere
    Sorten, kenne aber keine mit Namen.
    Im Laufe der Jahre habe ich aber alle, die an der Südseite, trocken standen,
    umgesetzt, weil die da nur einfach kümmern und vor sich hinmickern.
    Eine steht noch Südwest, unterm Dachüberstand, und die geht grade ein, weil
    es da einfach zu trocken ist, und ich auch das Gießen immer vergesse. :d

Hallo Anne,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das macht ja nicht gerade Hoffnung.

Im Grunde ist mir klar, dass die meisten Clematisarten frischenoder Boden brauchen.
    Mir geht es speziell, um die zwei Arten C. integrifolia und C. fauriei zu denen spärliche Hinweise im Web zu finden sind, dass sie auch Trockenheit vertragen. Nun würde ich gerne Praxiserfahrungen hören, inwieweit das zutrifft.
    An den gelben Arten wir C. orientalis, tangutica, die auch Trockenheit vertragen sollen, bin ich aufgrund der Blütenfarbe nicht interessiert.

LG Peggy

• Zurück
    Oben Unten