Welche Bodendecker soll ich nehmen?

omtare

0
Hallo alle zusammen,
ich suche für meinen Topfgarten einen Bodendecker, den ich praktisch vor und zwischen die Töpfe pflanzen kann, damit ich diese etwas verdecken kann. Die Pflanzen müssen also schon etas höher sein (30-40cm), sich aber möglichst schnell ausbreiten. Ich habe da schon an Lavendel gedacht, doch ich fürchte, dass der Boden an dieser Stelle häufig zu nass ist. Hat jemand eine Idee?

• hallo
    was ist ein topfgarten :confused: diesen ausdruck kenne ich nicht.
    hast du töpfe in einem beet stehen ? und wohin sollen die bodendecker o.ä. ? auspflanzen oder auch in töpfe?
    vllt. kannst du ein foto einstellen, damit ersichtlich wird, was du meinst.
    bodendecker sind meistens bis zu 20cm hoch. suchst du bis 40cm höhe, dann sind es keine bodendecker, sondern stauden bzw. gräser.
    ich warte also auf ein foto bzw. erklärung, dann kann ich evtl. helfen.

• Hallo,
    ihr habt ja Recht, Bodendecker sind klein. Ich glaube, den Ausdruck "Topfgatren" gibt es tatsächlich. Ja genau, ich habe in einem Teil meines Gartens Pflanzen in Töpfen stehen. Jetzt suche ich Pflanzen (Stauden, Ziergehölze, o.Ä)die den Zwischenraum ausfüllen. Die sollen möglichst in die Erde, nicht in Töpfe. Also 30-40 cm. Habt ihr Favoriten???
    Gruß omtare

• hallo omtare,
    ich schlage mal geranium macrorrhizum (gibt es in weiß- und rosablühend) und frauenmantel vor. die haben beide die gewünschte höhe, wachsen bzw. wuchern schnell den boden zu, kommen mit feuchterem boden zurecht und sind von den farben her dezent genug, dass sie mit fast allem harmonieren.
    lg
    martina

• Zurück
    Oben Unten