Welche Bambussorte für meinen Balkon?

Hallo zusammen!

Ich habe mir im März einen Bambus fargesia muriale Simba gekauft.

Er sah so schön aus, doch das war ein mal. Mittlerweile ist er kaputt, weil ich ihn womöglich zu viel gegossen habe (Das Wasser hat sich immer im Untersetzer gesammelt und ist teilweise übergelaufen)

Nun möchte ich mir einen neuen kaufen und etwas professioneller vorgehen.
Dazu brauche ich eure Hilfe.
Welche Sorte ist denn für meinen Balkon am besten geeignet? Ich habe einen Südbalkon mit reichlich Sonne. Der Bambus ist Wind ausgesetzt.

Überwintern muss der Bambus auf dem Balkon. Ich würde Ihn mit Luftpolsterfolie einpacken, wenn das sinnvoll ist!?

Den Kübel würde ich mit einer Drainage versehen (Welche eignet sich am besten?) und mit Vlies bedecken, um zukünftig Staunässe zu vermeiden.

Welche Größe sollte der Bambus anfangs haben und wie groß sollte der Blumenkübel sein?
Macht es Sinn jetzt einen neuen Bambus anzulegen? Oder soll ich bis zum Frühjahr warten?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!

• Hallo Moorschnucke,

vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Die Seite werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
    Der Tipp mit den Klötzchen ist gut, darauf bin ich noch garnicht gekommen. Dann kann das überschüssige Wasser besser abtropfen.

Macht eine Drainage trotzdem Sinn?

Ich habe ein Bild von meinem Bambus angehängt, als er noch schön war :(

Viele Grüße aus Fürth! :cool:

Anhänge

• IMAG0156.webp
      IMAG0156.webp
      162,5 KB · Aufrufe: 114
  • Vielleicht könntet Ihr mir sagen, ob ein Bewässerungssystem Sinn machen würde?

So eines gibt es beispielsweise auf Ebay (Artikelnr.: 140738542014, Links darf ich noch nicht posten)

Wäre das für einen Bambus evtl. geeignet? Oder wäre das nicht ausreichend zum bewässern, bzw. zu viel des guten?

Vielen Dank und viele Grüße!

Anhänge

• 038121.webp
      038121.webp
      25,1 KB · Aufrufe: 87
  • Zurück
    Oben Unten