Weißkohl eingerissen

Hallo,
ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Weißkohl im Garten. Er hat wunderbar gekopft - nur leider sind die Blätter jetzt eingerissen und er sieht schon recht zerfleddert aus. Soll ich ihn nun besser ernten oder macht das nix und ich kann sie ruhig noch wachsen lassen?
LG
Petra

• Hallo Petra,

Welche Blätter sind eingrissen? Die große Kelchblätter oder die äussere Blätter am (eigentlich jetzt erst bildende) Kohlkopf? Wenn erstere dann keine Problem (bis auf das warum sind die Blätter zerrissen).

LG,
    Mark

Hallo,

zum besseren Verständnis anbei Bilder. Vielleicht liegt es ja am Dauerregen in der letzten Woche?

LG Petra

Anhänge

• weißkohl_1.JPG
      weißkohl_1.JPG
      110,5 KB · Aufrufe: 432
    • weißkohl_2.jpg
      weißkohl_2.jpg
      644,9 KB · Aufrufe: 473
  • Hallo Petra,

Normalerweise macht Regen den Weißkohl nichts aus (Blätter sind wasserabweisend). Was Kohl nicht so gerne mag ist eine sehr unregelmäßige Wasserversorgung (sprich lange Zeit zu trocken -und nicht gegossen- und dann sehr viel Regen). Wenn das nicht der Fall sein sollte dann: das obere bild könnte man fast auf mechanische Beschädigung tippen, das untere Bild habe ich schon mal was ähnliches gesehen in einen Vortrag über atypische Symptome. Wenn Du eine Pflanze opferst und einen Bild von die Wurzeln einstellst könnte man sehen ob diese verdickt sind (wäre dann Kohlhernie - typische Symptom an oberirdische Pflanzenteile wäre dann verwelken).

LG,
    Mark

• Hallo Mark,

also der obere Weißkohl ist über Nacht so eingerissen, Fremdeinwirkung ist ausgeschlossen. Ich werde wohl die drei Kohlköpfe heute ernten, die Köpfe haben ja schon eine ganz passable Größe - werde mal ein Foto von den Wurzeln einstellen. Der Rotkohl nebendran ist übrigens makellos - hoffe natürlich das bleibt auch so:(

LG
    Petra

Ganz vergessen:

wenn es wirklich Kohlhernie ist - kann ich ihn dann entsorgen oder noch verarbeiten?

LG
    Petra

• ENTWARNUNG:cool:

Ich hab den Kohl nun geerntet und die Wurzeln sind völlig ok. Sind zwar jetzt keine riesigen Exemplare, aber pro Stück etwas über 1 Kg reicht mir völlig aus. Werde mich jetzt in die Küche begeben Kohl blanchieren und einfrieren.

LG
    Petra

hallo dein kohl hat großen durst und muss sehr gleichmässig wasser bekommen,daher wächst es gut auf tonigen Böden,wenn er nun mal Wassermangel hatte,und es vielleicht kühl wurde, meldet die pflanze--wachstum vorbei.du kannst stengel ausbilden...und so will er in Saat schießen..

er platzt schlicht auf!

das vermute ich als Ursache..
    ---

daher das beste immer feuchtes gleichmässiges Wetter..

herzlicher Gruß wiebke

passiert aber auch bei kohlbauern..