Weissklee

speeeedcat

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2013
Beiträge
77
Ort
zentral-Niederösterreich
Hallo Leute,

krieg ich nur mit Düngen den Weissklee aus dem Rasen oder ist das erfolglos?
Hab den so nesterartig in meinem Rasen.

Oder hilft hier nur Kreuz- und quervertikutieren und nachsäen?
Rasen ist durchaus vorhanden bei den Kleenestern, Durchmesser rund 1-2 Meter
 
  • speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    Hier noch zwei brandaktuelle Bilder, die Hasen allein schaffen's leider nicht alleine und gifteln mag ich ned;):
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      730,7 KB · Aufrufe: 144
    • image.jpg
      image.jpg
      751,9 KB · Aufrufe: 259

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab den Klee in mühevoller Handarbeit gezupft... ich befürchte vertikutieren würde das Problem durch Wurzelteilung nur vergrößern, zumindest hatte mein Klee oberirdische Ausläufer.

    Deine Entscheidung gegen Gift finde ich im übrigen super!
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab gewisse Erfolge gehabt, indem ich das mit einer Harke und per Hand ausgezupft habe. Dann immer wieder düngen und regelmässig mähen, denn sobald der Rasen hungert, ist der Klee als Leguminose im Vorteil.
     
  • funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Ich hatte auch ein wenig Klee im Rasen, nach dem auszupfen kam es nicht wieder. Meine Rasenfäche ist 40 m2 groß.
     

    Alpenhoernchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2013
    Beiträge
    52
    Ort
    Ostallgäu
    Auch wenn jetzt alle gleich aufschreien werden, aber wir standen vor 5 Jahren exakt vor der gleichen Problematik. Unser Bauträger uns ein Landschaftsgärtner haben einen Garten übergeben, der eigentlich nur aus Klee bestand.

    Die ersten zwei Jahre habe ich auf die Empfehlungen der beiden gehört: Düngen und regelmäßig mähen, dass mag der Klee nicht und er wird letztendlich verschwinden. Pustekuchen.

    Wir haben den direkten Vergleich zwischen unserem Rasen und dem der Gemeinschaftsgärten. Nach 5 Jahren (einmal mähen in der Woche), sieht der Gemeinschaftsrasen so aus, dass man schon wirklich suchen muss um einen Grashalm zu finden.

    Bei mir musst du suchen, um ein Kleeblatt zu finden. Herr geworden bin ich dem Klee, nach vielen Versuchen, letztendlich nur mit Banvel M und das überaus erfolgreich. Ja, spritzen ist nicht die schönste Angelegenheit aber bei der Ausbreitung wirst du ihn wohl nicht anders los werden.

    Einzig auf folgendes solltest du meiner Meinung nach achten, was viele leider nicht tun: Banvel spritzt man nicht auf blühende Pflanzen ... auch nicht auf blühenden Klee. Mach das bevor er blüht oder mähe, warte ein paar Tage und spritze dann. Stichwort wären die Bienen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schön dass Du Gift eingesetzt hast... :rolleyes: der TE hat aber eindeutig gesagt dass er das nicht möchte...

    Und Klee"nester" sind auch nicht mit einer Kleefläche zu vergleichen ( die im übrigen mit ein bisschen Arbeit auch zu vermeiden gewesen wäre..)
     
  • florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Bei uns war es roter Klee, der sich trotz manueller Maßnahmen immer stärker ausbreitete (wohl über ein Ziergesteck eingeschleppt). Düngen hatte da nüscht ausgemacht. Mit Weedex hat es dann nach mehreren Anwendungen geklappt, mein Tipp, einen Tropfen Spüli in die Brühe, dann perlt das Gift nicht so am Klee ab.
    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass je nach Kleesorte der Klee ein anderes Milieu bevorzugt, und Düngen alleine nix bringen wird. Früher zuhause in Österreich gabs Fettwiesen, die mit Jauche gedüngt wurden, und da gabs auch reichlich Klee (von wegen magerer Boden).
    Entweder du rupfst, nimmst Chemie, oder lebst damit...
     
  • speeeedcat

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2013
    Beiträge
    77
    Ort
    zentral-Niederösterreich
    Hab jetzt mal mit ner Gartenharke den Klee auf einem großen Kleenest schön aufgestellt und manuell grob ausgerissen.
    Danach neuen Regenerationsrasen angesät, Humus-Sandgemisch drübergestreut und gedüngt. Da es momentan des nächtens recht kalt ist in Ö, kommt der neue Rasen noch nicht durch.

    Bin gespannt, ob die Schwächung des Klees nützt und ich den zurückdrängen kann. Dann wird diese Maßnahme auf die restlichen Kleenester ausgedehnt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Weissklee statt Rasen, was tun? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten