weißer Belag auf Topf UND Pflanze

Registriert
12. März 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Pflanzenkenner,

ich habe keine Ahnung,was das ist und bin im netz nicht wirklich fündig geworden.
Mein "falscher Wein" hatte weißen Belag auf den Blättern - was ich jedoch nicht mehr fotografieren konnte, da ich für neue Triebe die Pflanze eh zurückgeschnitten habe und das Forum erst danach fand.

Nu ist auf dem Topfrand ein fetter weißer Belag, den ich erst für Schimmel/ einen Pilz hielt, ordentlich abgewaschen und desinfiziert habe - der kam aber wieder. Salzkristallisierung o.Ä. -ich weiß nicht, woher soll das kommen... Irgendein Pilz??? Kalkausflockungen?? Ich weiß es einfach nicht und im Moment denk ich nur: Pflanze umtopfen, Topf (Keramik) auskochen und neu versuchen.... Vor allem, da in der Mitte der Blätter auch ein dünner weißer Belag war... nicht dass das noch mehltau oder so ist!!!!!

Bitte bitte HILFE!!!!!!! :confused:
 

Anhänge

  • IMG_3083.webp
    IMG_3083.webp
    25,9 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_3102.webp
    IMG_3102.webp
    26,5 KB · Aufrufe: 1.050
  • wie Du schon schreibst Kalkausflockungen auf dem Topf. Auf den Blättern wahrscheinlich Mehltau. Falscher Standort und zuviel Wasser!
     
    nö, ausfallen/kristallisieren tut das salz ja erst, wenns wieder trocken ist. manche terrakotta-töpfe neigen mehr dazu, andere weniger - hängt mit sicherheit vom salzgehalt des verwendeten tons ab.
    wenns einen stört, sollte man auf plastik oder glasierten ton umsteigen.
     
  • Hallo ,

    das haben meine Tontöpfe auch. Mal mehr mal weniger.
    Wenns mich stört bürste ich es einfach mal wieder ab.



    LG Feli
     
  • Oh danke, das ist total lieb, vielen Dank für die ganzen Antworten, das beruhigt doch sehr!

    Unser Wasser hier ist ziiieeeemlich kalkhaltig, ich werd's auch mal mit entkalktem Wasser probieren, vielleicht ist es dann nicht ganz so viel und ertränken tu ich das Pflänzle eh nicht!

    :eek: DANKE
     
  • Zurück
    Oben Unten