Weiss jemand etwas über Maracujas???

Hallo,
ich frage mich, ob mir jemand helfen kann. Ich habe letztens Maracujasamen aus handelsüblichen Maracujafrüchten eingepflanzt und nun habe ich ca. 60 wirklich hübsche Maracuja-pflänzchen sowohl auf der Terrasse, als auch auf der Fensterbank stehen. :lol:
Nur leider weiss ich eigentlich gar nichts über deren Pflege. :? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, z.B. wie ich diese Planzen am besten über den Winter bringe, wie warm, wie hell, wieviel sie zu giessen und zu düngen sind....etc. Werden sie jemals Früchte tragen???
Vielen Dank im Vorraus
Gruss Alex
P.S. Es sind sehr hübsche Planzen, die bis jetzt schnell wachsen-kann ich nur empfehlen.

• Hallo, mit Maracuja meinst du Passionsblume, oder?
    Hier schonmal einige Tips:
    http://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/passionsblumen.html

Passionsblume ist eigentlich recht pflegeleicht, sie wächst beinahe überall (wir begrünen unsere Wohnzimmerdecke damit, und sie fühlt sich dort echt pudelwohl, ihr Fuß ist allerdings auf dem Südfensterbrett). Immer schön feucht halten, Sonne ist natürlich am besten, aber wie gesagt, sie kommt auch im Schatten sehr gut zurecht.
    Im Winter weniger gießen und düngen komplett einstellen.
    Ältere Pflanzen vertragen, bevor sie ins Winterquatier kommen, einen Rückschnitt.
    Liebe Grüße,
    Ina

Hallo Ina!

Hab mal gehört, dass man sie im Winter kühl und hell stellen soll? Frage deshalb, weil ich diesesJahr auch drei Sorten Passionsblume habe und diese über den Winter bringen will. :roll: :roll:

• Hallo,

wenn du mal Früchte sehen willst drauf dann mach folgendes.....
    Zuerst darf die das Substrat nicht austrocknen und einmal die Woche düngen mit Dünger für Citruspflanzen.
    Diesen Dünger verwenden weil er Eisen enthält und die Pflanze es braucht.
    Sie sollte sehr hell stehen und sollte es warm haben sonst kommt es zu keine Blütenbildung oder keine Früchte!!!

MFG
    NIC

wir haben zwei im Garten, bei uns ist es aber etwas wärmer...
    Die brauchen wirklich viel Sonne und vile Kompost unf auch ordentlich Wasser. Sie wachsten schnell. Im Winter wird es bei uns auch mal kälter so nachts 5 Grad, subtropisches Klima. Mein tip: schau mal auf englischsprachigen Seiten nach, da gibts naturgemäß mehr (weil mehr tropische und subtropische Gebiete englischsprachig sind und weil es da allgemein mehr zum Garten gibt)

• Zurück
    Oben Unten