Weintrauben vor Insekten schützen

Hallo,

hat jemand einen Tip, wie man Weintrauben vor den lästigen Wespen schützen kann?
Wir haben so viele Weintrauben, aber gleich wenn sie reif werden, machen sich die Insekten drüber her.

lg
mondtaler

• :rolleyes:Hab das gleiche Problem. Hab auch schon gelesen Papiertüten(helle) über die Trauben. Ist mir aber zu dumm:rolleyes:

Werde wohl auch in den Baumarkt und Netz o.ä. besorgen. Dieses Wärmefließ müsste doch auch gehen oder? Könnte man dann gleich im Frühjahr wieder für andere Sachen verwenden.

Danke für die Erinnerung, hätte fast vergessen:D:cool:

LG

Karin

Hab auch schon gelesen Papiertüten(helle) über die Trauben.
    Werde wohl auch in den Baumarkt und Netz o.ä. besorgen. Dieses Wärmefließ müsste doch auch gehen oder?
    LG
    Karin

...und die Sonne????:confused::cool::cool::cool:

Mo mal vorsichtig anfragt, denn die brauchen sie um schön prall zu werden!

• Im Handel gibt es ein Ultraschall- Gerät, das Strom braucht und bis 16 m weit einen für Menschen unhörbaren Ton sendet. Ich hab so ein Ding diese Jahr aufgehängt und die Wespen beobachtet: Sie kamen angeflogen und machten sofort einen Bogen, - und flogen weg. Mein Test: Als ich das Gerät abschaltete, kamen die Wespen tatsächlich wieder: Das Ding hält auch Vögel fern, eine andere Stufe ist da einstellbar. Diesen Ton hört man aber dann ein wenig.
    Machs nächstes Jahr wieder so.
    Grüße und viel Erfolg!
    Horst

Hallo mondtaler,

speziell zum Schutz der Trauben vor Wespen gibt es sogenannte Traubenzonennetze,
    Wespenfalle Attrafall,
    Tg-Schlauchverbände, die man über jede einzelne Traube ziehen kann (ist med. Verbandsmaterial, eignet sich aber hervorragend für diesen Zweck - in verschiedenen Größen erhältlich)

Google halt mal.

Traubenzonennetze und Attrafall werden auch von Profis genutzt.

Sandor 2

Hallo Horst, Dein Tipp mit dem Ultraschallgerät finde ich gut! Ich habe zwischen meine Tafeltrauben auch schon Wespenflaschen mit Zuckerwasser gehängt. Aber dort kriechen leider auch Nützlinge wie zum Beispiel Hornissen rein. In diesem Jahr habe ich die Wespen mitfressen lassen!
    Was mir jedes Jahr auffällt ist die Tatsache, dass die Wespen auch nicht an jede Sorte gehen! Zum Beispiel verschmähen sie die Sorte `Hecker´ und eine unbekannte Blaue. Gruß Willi

• Zurück
    Oben Unten