Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks)

Hallo Tomash,

erst mal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!!! :cool:

Nachdem ich sie gelesen habe, muss ich nochmal etwas relativieren, was ich zuvor geschrieben habe. Die Reben hier im Garten sind vielleicht doch nicht alt. Das Haus steht seit 25 Jahren. Älter sind sie also defnitiv nicht. Ich habe heute Nachmittag nochmal genauer geschaut. Es sind vier Reben am Haus, davon zwei, von denen ich vermute, dass sie unmittelbar nach Fertigstellung des Hauses eingepflanzt wurden und zwei, die wohl etwas später dazugekommen sind. Dann gibt es vier Reben am Spalier, die deutlich jünger sind und auch nicht alle gleich alt.

Ob sie krank sind, keine Ahnung.
Dass der "Stamm" (Wie nennt man das ganz unten??) bei den älteren so aussieht, als würde die Rinde abblättern, ist normal?
Ich hänge mal ein paar Fotos an.

Von den Trauben konnten wir probieren. Die Früchte sind recht klein und haben Kerne (was unsere kleine Tochter stört), geschmacklich ist aber nichts auszusetzen. Meine Topfrebe ist genauso lecker, aber kernlos ;-)

Beim Ausgraben 80 cm tief und breit auszuheben wird zumindest teilweise schwierig, das Haus wollten wir nämlich gerne stehen lassen ;) An einer Stelle ist auch nicht direkt Erde oder Gras daneben sondern gepflastert, da weiß ich gar nicht, wie man graben sollte.

Alle Pflanzen würde ich sowieso nur rausnehmen, wenn sie krank sind oder ohne Spritzen krank werden. Den grundsätzlich freue ich mich über die Trauben und es tut mir auch Leid um die Pflanzen. Klar, hätten wir manches anders gemacht, aber nun sind sie ja schonmal da. Hätten die Pflanzen eigentlich eine Chance, woanders weiterzuleben, wenn wir jemanden finden würden, der sie in seinem Garten einpflanzt? Oder geht das bei der Größe dann nicht mehr?
Durch das Spalier ist ein ordentlicher Teil des Gartens (typische Reihenhausgartengröße) belegt, was ein bisschen schade ist, wo wir doch soooo viele Pläne und Ideen für den Garten haben. Vielleicht könnte man auch unter dem Spalier Beete anlegen? Oder den Wein nur ganz oben ranken lassen und so unten gleichzeitig Himbeeren daran wachsen lassen (Ich mag eigentlich nur Nutzpflanzen.)? Wobei natürlich die Reben am Spalier sicher leichter zu entfernen wären. Andererseits hätte ich für meine Topfrebe und die Weiki natürlich auch gerne einen Platz am Haus, wo sie noch weiter wachsen und dadurch langfristig noch mehr Früchte bringen könnten...

So, bin schon gespannt auf deine nächste Antwort. DANKE nochmal!

Anhänge

• 20141009_150803_resized.webp
    20141009_150803_resized.webp
    289,9 KB · Aufrufe: 357
  • 20141009_150647_resized.webp
    20141009_150647_resized.webp
    309,9 KB · Aufrufe: 342
  • 20141009_150641_resized.webp
    20141009_150641_resized.webp
    353,9 KB · Aufrufe: 431
  • 20141009_150554_resized.webp
    20141009_150554_resized.webp
    234,4 KB · Aufrufe: 393
  • 20141009_150528_resized.webp
    20141009_150528_resized.webp
    296,4 KB · Aufrufe: 302
  • Meine Rebe sieht auch aus als gehöre sie ins Altersheim und ist dennoch ein "junger Hüpfer";) Dass daraus noch was wachsen kann sollte man nicht für möglich halten;)

So wie du es beschreibst, handelt es sich bei deinen Reben um Weintrauben, die besonders für Saft und bedingt auch für Weinherstellung geeignet scheinen. Klassische Weintrauben haben meist einen etwas höheren Säuregehalt und wären demnach für euch vermutlich wenig geeignet.

In diesem Fall gilt es abzuwägen was man will. Meine Traube an der Hauswand ist ähnlich wie die von dir beschriebenen und ich will sie nicht missen - ABER bei aller Liebe irgendwann muss man auch mal eine Grenze machen.

Unser einzelner Weinstock hat in den letzten Jahren (bevor er krank wurde) 40-60 kg Trauben abgeworfen. Das heißt 2-3 Monate haben wir täglich wenigstens 1 Traube pro Mann essen "müssen" meist aber 2 oder 3 und haben dennoch nie alle Essen können. Du hast 4 Stöcke am Haus + Spalier ich denke dass ist zuviel.

Weinstöcke verpflanzen
    Ich liebe Pflanzen wie genau wie du. Wenn ich Tomaten sähe und - wie dieses Jahr - mehr aufgehen als ich gerechnet habe, dann müssen diese eben enger zusammenrücken, damit ich keine wegwerfen muss und selbst die frei aufgehenden Tomaten im Garten werden gehegt und gepflegt und versetzt wenn der Platz ungünstig etc. aber man darf es auch nicht übertreiben.
    Manchmal muss man einfach hart durchgreifen. Augen zu und durch.

Ich behaupte, dass man Weinstöcke nicht verpflanzen kann (Tiefwurzler). Bei jungen Pflanzen gar kein Problem und auch bei 3-5 Jährigen sicher möglich aber 25 jährige Pflanzen wohl kaum. Wenn überhaupt dann nur mit Bagger tief ausgraben und 1 Tonne Wurzelballen mitnehmen;)

Letzlih musst du wissen was Dir wichtiger ist, deine Familie und deren Bedürfnisse oder deine Pflanzen.

Mein Rat ist einen harten Schnitt zu machen: Spalier raus und durch Himbeeren etc ersetzen und am Haus nur eine alte zu belassen und stattdesse deine junge und deine 2 Kiwis an das Haus zu lassen.

Besonders für Kiwis ist die Hauswand ideal, denn diese profitieren von der zusätzlichen Wärme besonders.

Alternative:
    Wie wäre es mit einem Tausch unter Nachbarn? Ihr tauscht den Überschuss an Weintrauben gegen Tomaten und Himbeeren. So etwas funktioniert zwar nur selten perfekt aber wenn man nicht allzugenau rechnet profitieren alle davon, denn letzlich haben viele Kirschbaumfreunde und Apfelbaumfreunde ebenfalls meist einen Überschuss und so ist ein Tausch eine feine Sache.

Ich staune, wie schnell du im Antworten bist. Und schon wieder so viel geschrieben. Vielen Dank!
    Ich bin noch so voller Freude, endlich einen Garten zu haben, dass ich mir kaum vorstellen kann, von irgendeinem Obst oder Gemüse zu viel zu haben :D
    Unsere große Dachterasse war vorher schon immer voll mit Kübeln und Töpfen und Kästen und ich hatte da in meinen Spitzenzeiten außer Weiki und der Rebe 45 Tomatenpflanzen (diverse Sorten - mein Name im Forum ist kein Zufall ;-)) Paprika, Chili, Physalis, eine japanische Wollmispel, Gurken, Zucchini, Mais, Auberginen, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Heidelbeeren, eine Feige, Kohlrabi, Möhren, Radieschen, Rauke, Salat, alle möglichen Kräuter... Aber mengenmäßig hat es nicht gereicht. Es war eben eher ein Naschbalkon. Tauschen mit Nachbarn ist eine schöne Sache, aber ich habe mich soooo auf den Garten gefreut, da will ich jetzt schon das ein oder andere verwirklichen. Gleichzeitig ist der Garten nicht riesig und die anderen Familienmitglieder haben auch ihre Wünsche (unser Garten ist wohl schon viermal verplant :-))
    Wie viele Trauben die Reben, die jetzt schon im Garten sind, abwerfen, kann ich nicht einschätzen. Wir sind erst im September eingezogen und haben schon noch etwas geerntet, aber es war nicht mehr als wir essen konnten und seit etwa 1-2 Wochen ist alles abgeerntet.
    Dein Argument mit Hauswand für die Weiki reservieren ist auf jeden Fall zu bedenken. Der Wein rankt jetzt auch eigentlich gar nicht an der Hauswand hoch, sondern an Gittern neben der Terasse und wird an ein weiteres Spalier in den Garten rein gezogen (was natürlich zusätzlich Platz wegnimmt).

Jetzt noch einmal zu den Fragen: Also, du meinst es ist eher eine Frage der Priorisierung wegen des eingeschränkten Platzangebots, aber die Reben sind vermutlich weder krank noch leidet der Ertrag unter dem Alter der Pflanzen. Habe ich das richtig verstanden? Von welchen Reben ich mich trenne hängt also mehr vom Standort ab als vom Alter der Rebe?

• Bedingt auch vom Alter, denn ich zweifle sehr, dass es vor 25 Jahren resistente Trauben gab. du schreibst selber dass die Trauben bislang gespritzt wurden und du das nicht fortführen willst. Es liegt die Vermutung nahe, dass in absehbarer Zeit deine alten Trauben erkranken werden - leider.

Frag aber dazu lieber noch andere, denn ich weiß trotz meiner Erfahrung noch lange nicht alles.;)

PS: Galube es mir mit einem ehemalig 1000qm großen Garten, zuviel kann zur Plage werden.

Kennst du eigentlich meinen Blog?
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr.html

Dort kannst du mal meinen Garten sehen. In letzter Zeit schreibe ich aber hauptsächlich darüber wie man erfolgreich Garten vernichtet;) In den älteren Beiträge findest du aber sicherlich einiges nützliches;)

• @Thomash: Habe gelesen, was du geschrieben hast, bin nur mit dem Lesen deines Blogs noch ne Weile beschäftigt, denke ich ;-)
    Aber bin jetzt schon ganz beeindruckt! Natürlich ist so ein großer Garten auch jede Menge Arbeit (schon beim Lesen, was du da alles so gemacht hast), aber trotzdem auch traumhaft :cool:

• Zurück
    Oben Unten